Straßenstück nahe des Kölner Stadtarchivs abgesackt Einsturz alter Kellergewölbe die Ursache?

Köln (RPO). Noch rätseln die Experten, warum das mehrere Quadratmeter große Straßenstück der Nord-Süd-Fahrtin Köln abgesackt ist. Die Ursache sei möglicherweise ein Einsturz alter Kellergewölbe unter der Ulrichgasse, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag.

 Arbeiter an der abgesackten Stelle in der Ulrichgasse.

Arbeiter an der abgesackten Stelle in der Ulrichgasse.

Foto: ddp, ddp

Köln (RPO). Noch rätseln die Experten, warum das mehrere Quadratmeter große Straßenstück der Nord-Süd-Fahrt in Köln abgesackt ist. Die Ursache sei möglicherweise ein Einsturz alter Kellergewölbe unter der Ulrichgasse, sagte ein Sprecher der Stadtverwaltung am Montag.

Einen Zusammenhang zwischen dem Einsturz des in Sichtweite gelegenen Stadtarchivs am 3. März mit zwei Toten schloss der Sprecher aus. Die U-Bahn-Trasse verlaufe nicht im Bereich des abgesackten Straßenstücks. Der Einsturz des Stadtarchivs wird mit dem U-Bahn-Bau in Köln in Verbindung gebracht.

Ein Zusammenhang zwischen dem in der Nähe stattfindenden Kanalbau und dem Einsacken des Straßenstücks werde dagegen derzeit noch geprüft, hieß es.

Am Sonntagabend war das Stück Fahrbahn abgesackt. Dabei handelte es sich um ein etwa acht Quadratmeter großes Teilstück der Ulrichgasse, Fahrtrichtung Köln-Zollstock, in Höhe der Querstraße Paulstraße. Zudem entstand ein ungefähr 50 mal 50 Zentimeter großes Loch. Am Montag schütteten Bauarbeiter Sand zur Absicherung in die Öffnung. Die Schadensstelle befindet sich neben einer Baustelle der Stadtentwässerungsbetriebe.

Während eine Fahrbahn der Ulrichgasse in Richtung Köln-Zollstock zwischen der Auffahrt zur Severinsbrücke und der Paulstraße gesperrt ist, ist in Richtung Innenstadt der linke Fahrstreifen gesperrt. In beiden Richtungen kommt es zu deutlichen Verkehrsbehinderungen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort