Mutter und Mädchen wohlauf Eineiige Vierlinge in Leipzig geboren

Leipzig · Spektakuläre Geburt in Leipzig: Am Uniklinikum haben am vergangenen Freitag eineiige Vierlinge das Licht der Welt erblickt. Die vier Mädchen wurden per Kaiserschnitt in der 28. Schwangerschaftswoche geboren, wie das Uniklinikum am Montag mitteilte. Die 31-jährige Mutter und die vier Frühchen seien wohlauf.

Zwillinge, Drillinge und Vierlinge im Mutterbauch
12 Bilder

Zwillinge, Drillinge und Vierlinge im Mutterbauch

12 Bilder

Die vier Mädchen kamen demnach mit einem Geburtsgewicht zwischen 980 und 1100 Gramm zur Welt. Das kleinste bisher am Leipziger Uniklinikum geborene Frühchen wog nur 340 Gramm. Die Vierlinge werden nun voraussichtlich die nächsten zehn Wochen auf der Frühgeborenenstation verbringen, bis zum ursprünglich errechneten Geburtstermin.

Die Geburt von eineiigen Vierlingen ist äußerst selten. Die Wahrscheinlichkeit, dass eineiige Vierlinge auf natürlichem Wege entstehen und lebensfähig sind, ist nach Angaben des Klinikums verschwindend gering. Dass eine solche Mehrlingsschwangerschaft bis zur 28. Schwangerschaftswoche völlig problemlos verlaufe, gleich nach Angaben der Leipziger Ärzte "einem Wunder".

Erst am Tag vor der Geburt der Vierlinge hatte die Familie, die schon einen fünfjährigen Sohn hat, ein neues Auto gekauft und die Kinderzimmer fertig eingerichtet. Dann meldeten sich am Abend des 6. Januar die Mädchen. "Die wussten, jetzt können wir kommen", erklärte der Vater. Das Uniklinikum will nun in den kommenden Jahren die Windeln für die vier Mädchen sponsern, außerdem erhalten die Vierlinge vier Schlafsäcke und vier Bodys von der Klinik. Die letzte Vierlingsgeburt am Uniklinikum gab es 1976.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort