Einbruch in Grünes Gewölbe Polizei geht nach Juwelendiebstahl in Dresden von vier Tätern aus

Dresden · Nach dem Einbruch ins Grüne Gewölbe in Dresden geht die Polizei 205 Hinweisen aus der Öffentlichkeit nach. Jetzt ist die Rede von vier Tätern. Eine heiße Spur gibt es aber noch nicht.

 Mitarbeiter der Spurensicherung am Montag in der Nähe des Tatorts.

Mitarbeiter der Spurensicherung am Montag in der Nähe des Tatorts.

Foto: dpa/Sebastian Kahnert

Nach dem Juwelendiebstahl aus dem Historischen Grünen Gewölbe von Dresden gehen die Ermittler von vier Tätern aus. Wie die Polizei in der sächsischen Hauptstadt am Mittwoch mitteilte, "verdichten sich die Hinweise, dass vier Täter am Einbruch beteiligt waren". Dies gehe aus der Auswertung von vorliegendem Videomaterial hervor.

Grünes Gewölbe: Diese Schmuckstücke wurden gestohlen
13 Bilder

Diese Schmuckstücke wurden aus dem Grünen Gewölbe gestohlen

13 Bilder
Foto: dpa/Grünes Gewölbe

Die Tatortarbeit gestalte sich "sehr aufwändig", erklärten die Beamten weiter. Dies liege auch daran, dass die Einbrecher am Tatort einen Pulverfeuerlöscher entleert hätten, um Spuren zu verwischen. Bislang seien bei der Sonderkommission "Epaulette" insgesamt 205 Hinweise aus der Bevölkerung eingegangen. Diese würden ausgewertet und "priorisiert abgearbeitet". Zudem würden weiter Aufnahmen verschiedenerer Überwachungskameras ausgewertet.

Durch ein Fenster waren am Montagmorgen Einbrecher in das Historische Grüne Gewölbe eingedrungen. Binnen Minuten stahlen sie aus Vitrinen Juwelenschmuck von großem Wert und flohen dann mit einem Auto, das sie später in einer Tiefgarage anzündeten. Auch der Brand eines Stromverteilerkastens nahe der Augustusbrücke soll mit der Tat in Verbindung stehen. Dadurch fiel am frühen Morgen die Straßenbeleuchtung um den Tatort im Residenzschloss aus.

(cka/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort