CDU-Politiker Ein- und Zwei-Euro-Scheine gefordert

Berlin (RPO). Der Berliner Bundestagsabgeordnete Frank Steffel (CDU) hat sich für die Einführung von Ein- und Zwei-Euro-Scheinen ausgesprochen. "Die Scheine sind im täglichen Gebrauch wesentlich praktikabler, sie wiegen weniger und sind für Touristen einfacher im Umtausch", argumentierte Steffel.

Das sind die neuen Euro-Münzen
5 Bilder

Das sind die neuen Euro-Münzen

5 Bilder
Foto: ddp

Frankreich hatte zuvor nach Angaben Steffels eine Initiative zur Einführung eines Ein-Euro-Scheins angekündigt. Er begrüßte den Vorstoß, ging aber noch darüber hinaus.

Bedenken könnten dadurch gemindert werden, dass die Euro-Scheine nicht ersetzt, sondern ergänzend zur Münze eingeführt werden sollten, sagte der CDU-Politiker. Damit wäre Einzelhändlern, Automatenaufstellern und Verbrauchern gedient.

Neue Zwei-Euro-Münze

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Bremens Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) haben am Freitag in Berlin offiziell die Bremer Zwei-Euro-Münze vorgestellt.

Das von dem Berliner Künstler Bodo Broschat entworfene Geldstück zeigt den Blick von der Mitte des Bremer Marktplatzes auf das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende Ensemble aus Roland-Figur und Rathaus. Nach Angaben des Bundesfinanzministeriums erscheint die Münze in einer Auflage von 30 Millionen Stück.

Die Bremer Münze gehört zu der Serie "Bundesländer", die 2006 startete. Bereits erschienen sind Ausgaben mit Motiven aus Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und dem Saarland. Die Reihenfolge richtet sich nach der wechselnden Präsidentschaft im Bundesrat. Seit 2004 können die Euro-Länder einmal pro Jahr eine solche Zwei-Euro-Gedenkmünze herausgeben.

(DDP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort