Feuer in Krankenhaus in Lünen Ein Toter und acht Verletzte

Lünen · Bei einem Feuer in einem Krankenhaus in Lünen bei Dortmund ist in der Nacht zu Freitag ein 81 Jahre alter Patient ums Leben gekommen. In seinem Zimmer war aus zunächst ungeklärter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

Acht weitere Menschen erlitten Rauchvergiftungen. Darunter sind vier Pflegekräfte und ein Arzt, die dabei halfen, die Station zu evakuieren, teilte ein Feuerwehrsprecher am Morgen mit. Drei Patienten aus Nachbarzimmern konnten in Sicherheit gebracht werden, atmeten aber auch giftigen Rauch ein und wurden behandelt.

In dem Zimmer, in dem das Feuer kurz nach Mitternacht ausgebrochen war, meldete ein Brandmelder Alarm. Als wenig später die Feuerwehr eintraf, schlugen aus dem Raum im zweiten Stockwerk bereits Flammen. Für den alten Mann kam jede Hilfe zu spät. Der Patient, der seit etwa 14 Tagen in dem Krankenhaus lag, erlitt schwere Brand- und Rauchgasverletzungen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Leitung der Klinik am Park zeigte sich nach dem Tod des 81-jährigen Patienten erschüttert. Der Sprecher des Klinikums Westfalen, Wolfgang Skorvanek, sagte der Deutschen Presse-Agentur, das Rettungskonzept des Krankenhauses habe trotzdem einwandfrei funktioniert. So seien die Mitarbeiter für Notfälle geschult gewesen und hätten schnell und beherzt eingegriffen. Aus anderen Abteilung eilte Personal herbei und half bei der Räumung der Station.

Zur Höhe des Sachschadens machte der Sprecher zunächst keine Angaben. Drei Patientenzimmer seien momentan nicht nutzbar, die Station nahm ihren Betrieb aber wieder auf. Einige Patienten wurden innerhalb des Hauses verlegt.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort