Bayern Ein Toter und acht Verletzte bei Busunglück

Plattling (rpo). Ein Mann ist am Dienstag bei einem schweren Busunfall in Bayern getötet worden. Bei dem Zusammenstoß mit einem Traktor auf der Bundesstraße 2 bei Plattling wurden acht weitere Insassen verletzt. Das teilte die Polizei mit. Der Doppeldeckerbus, der BMW-Mitarbeiter nach Hause transportieren sollte, hatte beim Überholen den ersten Anhänger des Traktors gestreift und wurde dabei seitlich aufgeschlitzt.

 Bei dem Busunfall wurde ein Mann getötet.

Bei dem Busunfall wurde ein Mann getötet.

Foto: ddp, ddp

Die Ladebordwand des Anhängers bohrte sich in die rechte Seite des unteren Busdecks. Bei dem Toten handelt es sich um einen 49-jährigen Mann. Sieben weitere Fahrgäste erlitten zum Teil schwere Verletzungen und wurden von einem Großaufgebot an Rettungskräften versorgt. Auch ein Hubschrauber des ADAC wurde zum Transport angefordert. Der 61-jährige Busfahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Sein Fahrzeug war mit 25 Tonnen Kunstdünger beladen, die auf zwei Anhänger verteilt waren. Nach dem Unfall ergoss sich ein Großteil der Ladung auf die schneeglatte Fahrbahn. Ob die winterlichen Straßenverhältnisse den Unfall mitverursacht haben, ob es ein technisches Problem gab oder ob einer der beiden Fahrer einen Fehler machte, blieb zunächst unklar. Die Bundesstraße musste für fast vier Stunden vollständig gesperrt werden.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort