Gerichtsentscheid Eigentümer muss Wohnung für S21 räumen

Mannheim · Wegen weiterer Bauarbeiten für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 muss ein Mann seine Eigentumswohnung räumen, und zwar bis kommenden Montag.

Chronik zu "Stuttgart 21"
Infos

Chronik zu "Stuttgart 21"

Infos
Foto: dpa, Maurizio Gambarini

Diese Entscheidung vom 19. September hat der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Mannheim mitgeteilt. Das Gebäude soll abgerissen werden, damit auf dem Grundstück die Einfahrt zum geplanten Fildertunnel, einem wichtigen Teil des Bahnnetzes, entstehen kann. Dem Gericht zufolge überwiegt in dem Fall das öffentliche Interesse. Der Beschluss ist nicht mehr anfechtbar.

Der Mann hatte sich mit seiner Klage gegen ein Planfeststellungsbeschluss für den Neubau des Stuttgarter Hauptbahnhofs aus dem Jahr 2006 gewehrt. Dieser berechtigt die Bahn, das Gebäude abzureißen.

Das Gericht betonte nun, dass das Grundstück des Mannes benötigt werde, weil es eine "Schlüsselstellung" für den Bau der Tunneleinfahrt habe. Ohne den Fildertunnel kann der neue Bahnknoten Stuttgart nach Bahnangaben nicht in Betrieb gehen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort