Wegen Parteizugehörigkeit Ehepaar werden Pflegekinder entzogen

London · In England hat ein Ehepaar wegen der Mitgliedschaft in einer rechtspopulistischen Partei seine Pflegekinder ausländischer Herkunft abgeben müssen.

 UKIP-Parteiführer Nigel Farage fordert eine Erklärung.

UKIP-Parteiführer Nigel Farage fordert eine Erklärung.

Foto: afp, LEON NEAL

Die Jugendbehörde der Stadt Rotheram in South Yorkshire rechtfertigte ihren Schritt nach Angaben der Zeitung "Daily Telegraph" damit, dass die Kinder "nicht-weißer, nicht-britischer Herkunft" bei den Pflegeeltern nicht in einem für sie optimalen kulturellen Umfeld gewesen seien.

Die UK Independence Party (UKIP), zu deren Mitgliedern das Ehepaar zählt, will unter anderem die Einwanderung begrenzen.

UKIP-Parteiführer Nigel Farage forderte die Jugendbehörde in Rotheram auf, genau darzulegen, wie es zu der Entscheidung kam. Er wies in einer Erklärung Vorwürfe einer rassistischen Politik zurück.

Seine Partei, in der Wählergunst derzeit laut Umfragen bei 9 Prozent, will auch, dass Großbritannien die Europäische Union verlässt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort