Farbeier aufs Bundesfinanzministerium Dutzende Verletzte bei Ausschreitungen

Berlin (RPO). Im Berliner Stadtteil Kreuzberg sind in der Nacht zum Samstag dutzende Randalierer und Polizisten verletzt worden. Zu den Ausschreitungen kam es am Rande der sogenannten "Revolutionäre 1.-Mai-Demonstration" linker Gruppen. Auch in Hamburg gab es Verletzte bei Zusammenstößen zwischen Autonomen und der Polizei.

Ausschreitungen in Berlin
8 Bilder

Ausschreitungen in Berlin

8 Bilder

Im Vergleich zum Vorjahr seien die Randale heftiger gewesen, sagte ein Polizeisprecher. In den letzten Jahren setzten diese meist erst mit Beginn der Dunkelheit ein, in diesem Jahr deutlich früher. Die Ärzte mussten vor allem klaffende Kopfwunden behandeln. Einige Demonstranten waren bewusstlos. Auch zahlreiche Polizisten wurden verletzt.

Friedliches Basketball-Turnier

Am Nachmittag hatten Demonstranten mehrere Dutzend Farbeier auf das Bundesfinanzministerium geworfen. Ein Teil der Fassade des Gebäudes an der Wilhelmstraße war von Farbe übersäht. Die Eier wurden aus einem Demonstrationszug herausgeschleudert, an dem nach Polizeiangaben rund 1.800 Personen teilnahmen. Die Veranstalter sprachen von etwa 4.000 Demonstranten.

Ausschreitungen schon in der Walpurgisnacht

Bereits in der Nacht zum 1. Mai, der sogenannten Walpurgisnacht, hatten Randalierer die Polizei mehrere Stunden lang mit Flaschen und Steinen beworfen und Mülltonnen angezündet. Fünf Autos brannten aus. Bei den Ausschreitungen wurden nach Polizeiangaben 48 Beamte zumeist leicht verletzt. 57 Randalierer wurden vorläufig festgenommen.

Seit 1987 kommt es in Berlin rund um den 1. Mai regelmäßig zu Gewaltausbrüchen. Wegen der Wirtschaftskrise hatten die Polizeigewerkschaften und diverse Politiker diesmal vor einer besonderen Gewalteskalation und einem "Polizei-Notstand" gewarnt.

Demos im Hamburger Schanzenviertel

Auch in Hamburg haben sich Autonome Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Im Schanzenviertel bewarfen zirka 300 Vermummte am Freitagabend Polizisten mit Flaschen und Steinen, wie ein Polizeisprecher sagte. Außerdem zündeten sie mehrere Müllcontainer und ein Auto an. Die Polizei nahm mehrere Personen fest. Sechs Beamte erlitten den Angaben zufolge leichte Verletzungen, vier Polizeifahrzeuge wurden beschädigt.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort