Interne Untersuchung Dubiose Geldzahlungen bei Unicef

Frankfurt/Main (RPO). Im Deutschen Komitee für Unicef hat es offenbar Unregelmäßigkeiten gegeben: Einem Medienbericht zufolge wurden über Jahre hinweg große Summen für Beratervertrag und offenbar eigenmächtig veranlasste Bauarbeiten ausgegeben.

 Heide Simonis erklärte, die Unregelmäßigkeiten würden untersucht.

Heide Simonis erklärte, die Unregelmäßigkeiten würden untersucht.

Foto: ddp, ddp

Die ehrenamtliche Vorsitzende des Kinderhilfswerks, Heide Simonis, habe der Zeitung bestätigt, dass die Vorfälle seit dem Frühjahr intern geprüft würden.

Anlass sei ein anonymes Schreiben gewesen, dem sie zunächst keine große Bedeutung beigemessen habe, sagte die ehemalige Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein. Inzwischen lägen dem Vorstand jedoch Fakten und Zahlen vor, "die wir nicht nachvollziehen können".

Im Zentrum der Kritik steht dem Bericht zufolge der langjährige Unicef-Geschäftsführer Dietrich Garlichs. Für Garlichs, der am Dienstag sämtliche Vorwürfe als "völligen Unsinn" zurückgewiesen habe, hätten die Ausgaben keine Konsequenzen gehabt: Nach einer Sondersitzung Ende Juni entlastete der geschäftsführende Vorstand um Simonis den Geschäftsführer.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort