Zwei Drogendealer verhaftet Drogenrazzia in Essen

Essen · Bei einer Razzia im U-Bahnhof Berliner Platz in Essen sind zwei Drogendealer und einer ihrer Kunden verhaftet worden. Der Einsatz war eine Reaktion auf den zunehmenden Drogenhandel rund um den Berliner Platz.

Gegen 15.20 Uhr ging wegen der Razzia am Berliner Platz nichts mehr: Dutzende Polizisten der Einsatzhundertschaft riegelten den U-Bahnbereich ab. Ein 18- und ein 19-jähriger Dealer sowie deren 35 Jahre alter Kunde wurden vorübergehend festgenommen, wie die Polizei mitteilte. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

Weitere Razzien geplant

Bürger, Geschäftsleute und die Essener Verkehrs AG, die ein Kundencenter in dem U-Bahnhof betreibt, hatten sich vermehrt über Aktivitäten der Drogenhändler beschwert. Dies veranlasste die Polizei zu der Razzia.

Polizeihauptkommissar Bernhard Minnebusch erklärte: "Ziel des Einsatzes war unter anderem, den Drogenhandel zu bekämpfen und den Dealern keine Freiräume zu überlassen." Weiterhin soll auch das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung durch die massive Kontrolltätigkeit gestärkt werden, so der Einsatzleiter. Die Polizei teilte mit, dass weitere Razzien geplant seien.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort