Baumkrone bricht ab Dreijähriger beim Campen schwer verletzt

Kröslin · Zweiter schwerer Camping-Unfall binnen weniger Tage: An der Ostsee ist bei einem Unwetter eine Baumkrone abgebrochen und auf das Zelt einer Familie aus Bayern gestürzt. Ein Dreijähriger wurde verletzt.

Die Baumkrone war laut Polizeiangaben am Donnerstagabend durch starke Windböen abgebrochen und auf das Zelt gefallen. Die Eltern des Jungen und die siebenjährige Schwester wurden leicht verletzt. Ein 14-jähriges Mädchen wurde von einer Zeltstange am Rücken getroffen und musste ebenfalls behandelt werden.

Das Zelt der Familie aus Bayern stand unmittelbar neben einer Kiefer. Die Baumkrone klemmte die Urlauber ein. Der Junge erlitt laut Polizei Kopfverletzungen. Auf dem Zeltplatz in Freest unweit der Ostsee brachen bei den Böen mehrere Nadelbäume um, wie ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald sagte. Weitere nennenswerte Schäden habe es in der Region nicht gegeben. Das Unwetter trat lokal auf.

Eine genaue Übersicht über Schäden hatte der Campingplatzbetreiber am Freitagmorgen noch nicht. "Wir sind noch am Aufräumen", sagte ein Sprecher. Freest gehört zu Kröslin und liegt auf dem nordöstlichsten Teil des Festlandes unweit der Ostsee gegenüber der Insel Usedom.

Erst am Mittwoch war in Baden-Württemberg ein 15-Jähriger in seinem Zelt von einem umgestürzten Baum erschlagen worden. Er starb. Bei dem Unglück auf einem Waldspielplatz in Rickenbach nahe der Schweizer Grenze wurden insgesamt drei Jugendliche verletzt.

Auch andere Regionen waren am Donnerstag von Unwettern betroffen. In Bayern gab es auf der Autobahn 8 während eines Wolkenbruchs eine Massenkarambolage.

(oko/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort