Glassplitter flogen umher Drei Verletzte bei Wohnungsexplosion in Essen

Essen · Bei einer Explosion in einer Wohnung in der Essener Innenstadt sind ein Mensch schwer und zwei weitere leicht verletzt worden. Die genaue Ursache ist noch unbekannt; die Ermittler vermuten, dass ein Wasserboiler platzte.

 Ein Blick in die Essener Wohnung, die durch die Explosion schwer beschädigt wurde.

Ein Blick in die Essener Wohnung, die durch die Explosion schwer beschädigt wurde.

Gegen 18 Uhr am Sonntagabend gab es am Kopstadtplatz in der Essener Innenstadt eine Explosion im fünften Obergeschoss eines Wohn- und Geschäftshauses. Es sei ein lauter Knall zu hören gewesen, die Zimmerwände der betroffenen und der angrenzenden Wohnung wurden eingerissen, die Trennwand zur Nachbarwohnung stürzte ein.

Drei Mieter des Hauses wurden verletzt, einer davon schwer. Alle drei Bewohner wurden ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache der Explosion ist noch nicht abschließend geklärt, laut Polizei wird aber vermutet, dass ein Heißwasserboiler zerplatzte. Da das Haus keinen Gasanschluss besitzt, könne eine Gasexplosion als Auslöser ausgeschlossen werden.

Durch die enorme Wucht der Explosion wurden Splitter auf die Straße und bis zur gegenüberliegenden Häuserfront geschleudert. Passanten wurden nicht verletzt. Auch in Wohnungen, die über und unter der betroffenen liegen, wurden die Türen aus dem Schloss gerissen. Die Wohnung in der sich die Detonation ereignete und die angrenzende Wohnung sind nicht mehr bewohnbar.

Der Gehweg wurde vorsorglich abgesperrt, um eine weitere Gefährdung von Passanten auszuschließen. Lose Fassadenteile und Fenstersplitter wurden entfernt. Die Polizei ermittelt nach der Ursache, die Höhe des Schadens wurde noch nicht bekannt.

(jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort