In Amsterdam festgenommen Drahtzieher der Mafia-Morde von Duisburg gefasst

Rom (RPO). Der mutmaßliche Drahtzieher der Mafia-Morde von Duisburg ist am Donnerstag in den Niederlanden gefasst worden. Wie das Polizeipräsidium Duisburg in der Nacht zum Freitag mitteilte, handelt es sich um einen gemeinsamen Fahndungserfolg niederländischer, italienischer und deutscher Behörden.

 Noch immer kein Hinweis auf den Aufenthaltsort des Verdächtigen.

Noch immer kein Hinweis auf den Aufenthaltsort des Verdächtigen.

Foto: Polizei Duisburg

Der 30 Jahre alte Giovanni Strangio und sein ebenfalls gesuchter Schwager Francesco Romeo seien in Amsterdam von niederländischen und italienischen Polizisten festgenommen worden, berichtete die italienische Nachrichtenagentur Ansa unter Berufung auf die Polizei in Kalabrien.

Die italienische Polizei hatte demnach zuvor den Aufenthaltsort der beiden mutmaßlichen Mitglieder der berüchtigten kalabrischen Mafiaorganisation 'Ndrangheta ermittelt. Strangio war den Angaben zufolge mit seiner Frau und seinem Sohn zusammen, als das internationale Ermittlerteam zuschlug. Er war seit 2007 auf der Flucht vor der Polizei.

Polizei und Staatsanwaltschaft wollen am Vormittag (11 Uhr) in Duisburg weitere Details der Festnahme bekanntgeben. Dabei wird die Staatsanwaltschaft auch nähere Angaben dazu machen, ob der Tatverdächtige möglicherweise nach Deutschland ausgeliefert wird.

Das Blutbad vom August 2007 geht nach Einschätzung der Ermittler auf eine Fehde zweier verfeindeter 'Ndrangheta-Clans zurück. Dabei waren am frühen Morgen des 15. August 2007 vor einem italienischen Restaurant in der Nähe des Duisburger Hauptbahnhofs sechs Italiener im Alter zwischen 16 und 38 Jahren mit zahlreichen Schüssen regelrecht hingerichtet worden. Als Haupttäter gilt Strangio, der vor der Tat im niederrheinischen Kaarst zwei Pizzerien betrieben hatte.

Im Zusammenhang mit den Morden war im Oktober 2008 der Mafiaboss Antonio Pelle gefasst worden, im November folgte in Amsterdam ein Führungsmitglied der kalabrischen Mafia. Der festgenommene 35-jährige Giuseppe Nirta ist der Schwager des nun gefassten Hauptverdächtigen Strangio.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort