Dichte Rauchwolken über Lichtenberg Großer Asia-Markt in Berlin steht in Flammen

Berlin · An einem auch bei Touristen beliebten asiatischen Einkaufszentrum in Berlin ist eine Lagerhalle in Brand geraten. Flammen schlugen am Mittwoch auch nach Stunden noch aus dem Dach. Dichter Qualm behinderte die Sicht.

Berlin: Schwerer Brand im Dong Xuan Center
10 Bilder

Schwerer Brand im Dong Xuan Center in Berlin

10 Bilder
Foto: afp

Die Rauchwolke über dem Berliner Osten war sogar von der Reichstagskuppel im Stadtzentrum aus zu sehen. Menschen konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Verletzte gab es nach ersten Erkenntnissen nicht.

Zur Brandursache lagen noch keine Informationen vor. Unklar war auch, ob der Rauch möglicherweise giftig war. Vor Ort herrschte beißender Gestank. Die Polizei rief Anwohner über den Kurznachrichtendienst Twitter vorsorglich dazu auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Erste Messungen ließen demnach aber keine Rückschlüsse auf Gesundheitsgefahren durch die Rauchwolke zu.

Chemikalien für Nagellacke

In der Halle waren laut Feuerwehr auch Chemikalien zur Herstellung von Nagellacken gelagert. Sie liegt etwas abseits auf dem Gelände des vietnamesischen Einkaufszentrums - in den dortigen Markthallen ging der Betrieb weiter.

Aus dem Inneren der 7000 Quadratmeter großen Halle waren zu Beginn immer wieder Explosionen zu hören, wie ein Feuerwehrsprecher sagte.
Es handele sich vermutlich um Druckgasbehälter wie Sprayflaschen, die explodierten. Die Feuerwehr war mit 150 Einsatzkräften vor Ort.

Zum Dong Xuan Center auf einem früheren Industriegelände in Berlin-Lichtenberg gehören mehrere Markt- und Lagerhallen. Händler verkaufen dort vor allem asiatische Billig-Produkte wie Kleidung, aber auch Lebensmittel. Auf dem Gelände sind auch mehrere Restaurants, Frisörläden und Nagelstudios. In Lichtenberg gibt es zahlreiche Vietnamesen.

Viele von ihnen kamen noch zu DDR-Zeiten als Vertragsarbeiter nach Deutschland.

(das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort