Hinterhalt in Dietzenbach Polizei hofft nach Stein-Attacke auf Einsatzkräfte auf Hinweise

Dietzenbach · Nach der Stein-Attacke gegen Feuerwehrleute und Polizisten im hessischen Dietzenbach hofft die Polizei weiter auf Zeugenhinweise. Die Einsatzkräfte waren durch Brände in einen Hinterhalt gelockt und attackiert worden.

ach Attacken auf Einsatzkräfte befragen Polizisten am Tatort in Dietzenbach Zeugen.

ach Attacken auf Einsatzkräfte befragen Polizisten am Tatort in Dietzenbach Zeugen.

Foto: dpa/Boris Roessler

Wie ein Sprecher der Polizei am Sonntag sagte, setzten die Ermittler auf einen eigens eingerichteten Hinweis-Server. „Wir sind nach wie vor mit verstärkten Kräften vor Ort“, sagte der Beamte weiterhin. Ihm zufolge war es in der Nacht zum Sonntag in der Kreisstadt ruhig geblieben. Eine Attacke auf Einsatzkräfte hatte am Freitag für Entsetzen und Unverständnis gesorgt.

Den Angaben der Polizei zufolge waren zunächst ein Müllcontainer und ein Bagger angezündet worden, um Einsatzkräfte im Kreis Offenbach in einen Hinterhalt zu locken. Als die Helfer am frühen Freitagmorgen eintrafen, wurden sie von etwa 50 Männern mit Steinen beworfen. Verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen niemand. Es sei ein Schaden in Höhe von mindestens 150 000 Euro entstanden, hieß es zunächst. Ein 19 Jahre alter Mann war vorläufig festgenommen worden, später aber wieder entlassen worden.

Laut Polizei war die Motivlage zunächst unklar. Innenminister Peter Beuth (CDU) hatte am Freitag gesagt, der Angriff hänge womöglich mit einer größeren Polizeiaktion zusammen. Beamte hatten Anfang vergangener Woche in einem Hochhaus in mehreren Kellern unter anderem über 200 Fahrräder sichergestellt, mutmaßlich Diebesgut.

(top/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort