Wetter am Feiertag Dieses Frühjahr wohl mal ohne Schafskälte

Offenbach · Die Schafskälte fällt in diesem Jahr wahrscheinlich aus. Zwar ist das Temperaturniveau nach den heißen Pfingsttagen gefallen, aber "von den typischen Schafskälte-Temperaturen sind wir deutlich entfernt", verspricht ein Meteorologe.

 In diesem Jahr wird es wohl doch keine Schafskälte geben.

In diesem Jahr wird es wohl doch keine Schafskälte geben.

Foto: Busch

Dies erklärte Meteorologe Simon Trippler vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Mittwoch. Am Donnerstag seien Höchstwerte von 16 bis 26 Grad, am Freitag von 14 bis 23 Grad und am Samstag wieder bis 26 Grad zu erwarten. Das sei deutlich mehr als bei einer "gut ausgeprägten Schafskälte" - das wären höchstens acht Grad in den Bergen und 18 Grad im Süden.

Allerdings werde es im Norden bei den niedrigeren Temperaturen auch viele Regenwolken geben, sommerlich sei es aber im Süden. Als Schafskälte bezeichnen Meteorologen einen Kaltlufteinbruch aus Norden, der mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit jedes Jahr zwischen dem 1. und 25. Juni auftritt.

Die Bezeichnung geht wohl auf das Scheren der Schafe am Ende des Frühjahrs zurück - den kahl geschorenen Tieren kann es dann kalt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort