St. Peter-Ording Dieser Storch zieht gleich 18 kleine Küken groß
St. Peter-Ording · Ein fürsorglicher Weißstorch hat an der Nordsee gleich 18 Storchenküken unter seine Fittiche genommen. Er füttert sie, bringt Zweige und anderes Nistmaterial zum Reparieren der Horste und verteidigt die Brut.

Storch zieht 18 Küken groß
Anfangs versuchte er auch die Chefin der Tierpfleger des Westküstenparks in St. Peter-Ording zu vertreiben. "Mittlerweile haben wir uns arrangiert, und er akzeptiert, dass ich ihm beim Füttern helfe", sagte Maren Marke. "Er wartet jetzt auf die Eimer mit Futter und sucht die besten Stücke heraus, um sie selber den Jungen zu geben."
Der Storch habe noch ein eigenes Nest mit zwei Jungen, die er auch versorgen müsse, sagt Parkleiter Peter Marke: Eventuell habe er jedoch unter all den kleinen Waisen auch ein eigenes Küken erkannt. Dieses sei gemeinsam mit 17 anderen frisch geschlüpften Störchen nach Unwettern Anfang Mai aus verschiedenen Nestern vor dem Ertrinken und vor Unterkühlung gerettet worden. Jetzt werden die Jungstörche in drei nebeneinanderliegenden Nestern gemeinsam von Menschen und dem wild lebenden Storch groß gezogen.