Ainring Dieb klaut mit 5,2 Promille Kasten Bier

Ainring · Polizisten in Bayern haben einen Ladendieb mit 5,2 Promille Alkohol festgenommen. Der 27-Jährige hatte laut Polizei in einem Getränkemarkt in Ainring einen Kasten Bier gestohlen und bis auf drei Flaschen ausgetrunken.

So wirkt Alkohol auf Erwachsene
Infos

So wirkt Alkohol auf Erwachsene

Infos
Foto: ddp, ddp

Beamte trafen ihn am Donnerstag zu Hause an und machten einen Atemalkoholtest. "Dieser Test ist sehr genau; das Ergebnis ist kein Messfehler", betonte am Freitag ein Polizeisprecher.

Da es sich um kein schweres Delikt gehandelt habe, sei kein zusätzlicher Blutalkoholtest veranlasst worden. Eine Verständigung mit dem Mann war nach Angaben der Beamten problemlos möglich - und "eine medizinische Versorgung offensichtlich nicht geboten". Den Täter erwartet eine Strafanzeige wegen Ladendiebstahls.

Bereits zwei Promille stören Gedächtnis und Orientierung. Mehr als drei Promille können zur Alkoholvergiftung führen - schlimmstenfalls zum Tod durch Atemstillstand. Starke Trinker können unter Umständen sehr hohe Dosen überleben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort