Traditionelle Tierschau „Miss Ostfriesland“ Das ist die schönste Kuh im ganzen Land

Leer · Mehrere Hundert Kilogramm schwer ist die neue „Miss Ostfriesland 2023“. Die schwarzbunte Milchkuh India ist bei der Excellent-Schau des Vereins Ostfriesischer Stammviehzüchter gekürt worden.

„Miss Ostfriesland 2023“ – ZR India ist die schönste Kuh im ganzen Land
8 Bilder

„Miss Ostfriesland 2023“ – Das die schönste Kuh im ganzen Land

8 Bilder
Foto: dpa/Lars Klemmer

Rund 100 Kühe aus Ostfriesland, Friesland und dem benachbarten Ammerland waren bei der 41. Ausgabe der Schau erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause wieder in der Leeraner Ostfrieslandhalle in das Rennen um den begehrten Titel gegangen. Der jährliche Wettbewerb gilt als wichtiges Schaufenster für Züchter, die mit einem erfolgreichen Abschneiden für ihre Ställe und Nachzüchtungen werben.

Wie der Verein der Stammviehzüchter mitteilte, konnte die viereinhalb Jahre alte Kuh „ZR India“ vor den rund 2500 Zuschauern zunächst den Titel in der mittleren Altersklasse (mit drei und vier Abkalbungen) für sich entscheiden. Bei der Wahl der „Miss Ostfriesland“ setzte sie sich dann auch noch gegen die Siegerkühe aus drei weiteren Klassen durch. Ein Preisrichter bewertete bei dem Wettbewerb etwa den Körperbau, den Gang und den Euter für die Milchproduktion. Die Kuh mit den besten Eigenschaften wird zur „Miss Ostfriesland“ gekürt.

Auf so einen Erfolg arbeite man Monate, gar Jahre hin, sagte Indias Züchter, der Landwirt Thomas Rohdemann aus Berumerfehn (Landkreis Aurich). Seinen Hof mit rund 80 Milchkühen unweit der Nordseeküste bewirtschaftet er mit seinen Söhnen. In der Zucht stecke viel Arbeit. „Das kommt nicht von alleine, man muss schon lange daran arbeiten“, sagte der Landwirt nach der Auszeichnung. „Wenn die Kuh dann auf dem Punkt ist und man dann Glück hat, auch „Miss Ostfriesland“ zu werden, dann ist das eine super, tolle Sache.“

Die Siegerin: Die schwarz-bunte Milchkuh ZR India von Landwirt Thomas Rohdemann aus Berumerfehn.

Die Siegerin: Die schwarz-bunte Milchkuh ZR India von Landwirt Thomas Rohdemann aus Berumerfehn.

Foto: dpa/Lars Klemmer

India gilt mit der Auszeichnung nun als schönste Kuh Ostfrieslands – insgesamt leben dort nach letzten Angaben des Landwirtschaftlichen Hauptvereins Ostfriesland rund 150.000 Milchkühe auf rund 1500 Betrieben (Stand 2020).

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort