Nationales Waffenregister Mehr als fünf Millionen Schusswaffen in Privatbesitz

Osnabrück · Die Zahl der Schusswaffen in Privatbesitz in Deutschland ist einem Medienbericht zufolge im vergangenen Jahr nur minimal auf 5,016 Millionen gestiegen.

 - Ein Jäger steht während einer Treibjagd mit seinem Gewehr schussbereit am Waldrand (Symbolbild).

- Ein Jäger steht während einer Treibjagd mit seinem Gewehr schussbereit am Waldrand (Symbolbild).

Foto: dpa/Felix Kästle

Wie die "Neue Osnabrücker Zeitung" am Dienstag unter Berufung auf Angaben des Bundesinnenministeriums schrieb, waren im nationalen Waffenregister Ende vergangenen Jahres 5,016 Millionen entsprechende Schusswaffen eingetragen. Das waren demnach knapp 3150 mehr als ein Jahr zuvor.

Insgesamt waren im deutschen nationalen Waffenregister laut Bericht mehr als 5,7 Millionen Schusswaffen verzeichnet. Die meisten davon waren sogenannte Langwaffen, also in der Regel Gewehre. Auf diese Kategorie entfielen 3,79 Millionen Waffen. Nach Angaben der Zeitung handelt es sich dabei vor allem um Gewehre und Flinten für Jagdzwecke.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Waffen oder Worte
Außenministerin Baerbock erneut in der Ukraine Waffen oder Worte
Aus dem Ressort