Durchwachsener Sommeranfang Deutschland ist "wettertechnisch" zweigeteilt

Offenbach · So richtig sommerlich hat der Sommer diesmal nicht begonnen. "Nur im Südwesten merkt man die Jahreszeit", sagte Meteorologe Christoph Hartmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Sonntag.

Die schönsten deutschen Biergärten
9 Bilder

Die schönsten deutschen Biergärten

9 Bilder

Dort registrierten die Meteorologen am Samstag, dem ersten Tag des kalendarischen Sommers, eine Höchsttemperatur von 26 Grad. Im Norden war es zehn Grad kühler.

Die Zweiteilung bleibt bis Dienstag erhalten. Zwischen Hoch "Xerxes" im Westen und Tief "Frederike" über Finnland strömt weiterhin kühle Luft nach Deutschland, die sich auf dem Weg nach Süden nur langsam erwärmt. Dann werde "Xerxes" die Luft ausgehen, sagte Hartmann.

Der Mittwoch werde ein Übergangstag. "Dann stellt sich die Wetterlage um, aber wohin die Reise so ganz genau gehen wird, da sind sich die Wettervorhersagemodelle nicht einig." Wahrscheinlich sei unbeständiges Wetter mit ein paar Gewittern, etwas Sonne und in ganz Deutschland die zu dieser Jahreszeit üblichen Temperaturen von 20 bis 25 Grad.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort