Wochenende wird aber wieder kühler Deutschland freut sich über "Ohne-Jacke-Wetter"

Essen · Endlich Ohne-Jacke-Wetter in NRW: Bei Temperaturen deutlich über 20 Grad wagten sich am Montag von Aachen bis Bielefeld viele Menschen nur mit Hemd und Pulli oder im lockeren Jackett vor die Tür.

Freiburg und Hamburg: Ein Frühlingstag im Vergleich
7 Bilder

Freiburg und Hamburg: Ein Frühlingstag im Vergleich

7 Bilder

Den Temperaturrekord stellte mit 24 Grad bis zum Mittag Bad Lippspringe auf. Im Laufe des Tages sollten dort sogar 25 Grad erreicht werden, sagte ein Sprecherin des Deutschen Wetterdienstes in Essen. In den Gartencentern belebe sich nach dem endlosen Winter endlich das Geschäft, sagte der Chef des Landesverbandes Gartenbau Rheinland, Günter Bayer. "Aber die Türen wurden uns nicht eingerannt." Für frühe Pflanzen wie Stiefmütterchen sei es einfach schon zu spät und die reinen Sommerpflanzen kaufe noch kaum jemand. Schließlich sei es in der Nacht teils noch empfindlich kalt.

Frühe Sommergefühle wurden am Montag im Westen durch eine Kaltfront von den Niederlanden auch schon wieder gebremst. Sie sollte laut Wetterdienst am Abend und in der Nacht für schauerartigen Niederschlag sorgen und auch am Dienstagvormittag noch Wolken und einige Schauer bringen. Die Temperaturen werden am Dienstag auf höchstens 21 Grad klettern. Zum Wochenende müssen sich die Rheinländer und Westfalen sogar auf einen kleinen Temperatursturz auf 14 bis 15 Grad vorbereiten. "Das ist nicht Winter, aber eben auch nicht mehr das Gefühl von über 20 Grad", sagte die Sprecherin.

Und in der Eifel gehen die Sommeruhren sowieso langsamer. Dort warten die Schafe jedenfalls weiter auf ihre Freiluftsaison. Trotz des Hauchs von Frühling dürfen 500 Schafe noch nicht raus. Die Tiere von Peter Hilberath stehen wahrscheinlich die nächsten zwei Wochen im Stall und bekommen Winterfutter. "Vor ein paar Tagen lag ja noch Schnee und da gab es noch blanken Frost", sagte der Schäfer. Das Grün muss richtig austreiben, damit die Schafe im Nationalpark Eifel Futter finden. Dazu müsste es mal richtig regnen, wünscht sich der Schäfer. Die Freiluftsaison beginnt für die Schafe normalerweise Anfang April. In diesem Jahr wird es wohl einen Monat später sein.

(lnw/felt/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort