Costa Rica Deutscher mit 170 exotischen Tieren am Flughafen gefasst

San José · Die Polizei hat am Flughafen von Costa Rica einen Deutschen mit 170 exotischen Tieren im Gepäck festgenommen. Die Ausfuhr von Wildtieren aus Costa Rica ist verboten. Dem Mann drohen bis zu drei Jahre Haft.

Der 31-Jährige sei gefasst worden, als er mit 100 Fröschen, 50 Schlangen und 20 Eidechsen in das Nachbarland Panama ausreisen wollten, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Die Tiere seien in Plastikbehältern und Tüten verpackt gewesen. Im Falle einer Verurteilung drohen dem Mann bis zu drei Jahre Haft.

Costa Rica hat eine reiche Flora und Fauna. Ein großer Teil des mittelamerikanischen Landes steht unter Naturschutz. Ohne Genehmigung ist die Ausfuhr von Wildtieren aus Costa Rica untersagt. Experten schätzen den weltweiten Jahresumsatz im illegalen Tier- und Pflanzenhandel auf bis zu zehn Milliarden Dollar (7,7 Mrd Euro).

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort