Zielfahndung Deutscher Millionen-Dieb in Kapstadt gefasst

Aachen (rpo). Da ist den Ermittlern in Kapstadt aber ein dicker Fisch ins Netz gegangen. Mit Hilfe von Zielfahndern des Landeskriminalamtes in Nordrhein-Westfalen wurde ein weltweit per Haftbefehl gesuchter Millionen-Dieb aus Deutschland gefasst. Wie die Staatsanwaltschaft Aachen am Mittwoch mitteilte, befand sich der Mann seit 2001 auf der Flucht.

 Spender geben mehr, wenn sie etwas dazubekommen. Zum Beispiel eine Gratis-Postkarte.

Spender geben mehr, wenn sie etwas dazubekommen. Zum Beispiel eine Gratis-Postkarte.

Foto: rponline

Der Mann wurde inzwischen nach Deutschland abgeschoben und in Aachen dem Haftrichter vorgeführt. Er gab an, zur Sache aussagen zu wollen. Im Jahr 2001 hatte der Mann in Würselen bei Aachen als Fahrer eines Geldtransporters zusammen mit einem Komplizen einen Millionenbetrag erbeutet, wie die Justizbehörde mitteilte.

Am 19. September 2001 war der Geldtransporter vor einem Schnellrestaurant vorgefahren. Während der Beifahrer dort die Tageseinnahmen abholte, war der Fahrer mit rund 1,3 Millionen Mark verschwunden. Er wurde seither mit internationalem Haftbefehl gesucht.

Der gepanzerte Wagen wurde später leer auf einem Feld aufgefunden. Die betroffenen Versicherungen hatten Belohnungen zur Aufklärung des Falls ausgesetzt.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort