Umfrage zum neuen Jahr Deutsche wünschen sich weniger Stress

Hamburg (RPO). Die Deutschen wollen im kommenden Jahr weniger Stress und mehr Zeit für Familie und Sport haben. Laut einer aktuellen Studie über die guten Vorsätze der Bundesbürger wollen 59 Prozent Stress abbauen, 51 Prozent der Befragten wünschen sich mehr Zeit mit Familie und Freunden und jeder Zweite will mehr Sport treiben.

Diese Krankheiten verursacht Stress
Infos

Diese Krankheiten verursacht Stress

Infos
Foto: gms

Dabei fühlen sich besonders die 30- bis 44-Jährigen durch Zeitdruck im Job (64 Prozent) und den Anspruch, Beruf und Familie unter einen Hut zu bekommen (54 Prozent), unter Druck, heißt es in einer am Dienstag in Hamburg veröffentlichten Forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Angestellten Krankenkasse (DAK). Fast jeden Zweiten dieser Altersgruppe belasteten zudem finanzielle Sorgen.

Große Sorgen bei Geringverdienern

Im Vergleich zur Umfrage für das Jahr 2008 spielen gesundheitliche Sorgen und familiäre Probleme heute eine größere Rolle. Damals habe sich etwa jeder Dritte gestresst gefühlt, während es heute fast jeder Zweite sei, so die Studie. Vor allem Geringverdiener plagten gesundheitliche und finanzielle Sorgen, bei den Gutverdienern seien es vor allem berufliche Zwänge und familiärer Ärger. Die größte Angst vor einem Jobverlust haben Bürger mit mittleren Einkommen.

45 Prozent der Befragten möchten sich im kommenden Jahr gesünder ernähren, jeder Dritte gab "Abnehmen" als guten Vorsatz 2010 an. Etwa jeder Achte hat Alkohol und Nikotin den Kampf angesagt, fast jeder fünfte Studienteilnehmer nahm sich vor, weniger fernzusehen.

Laut Angaben blieben in diesem Jahr 54 Prozent der Befragten länger als drei Monate bei ihren guten Vorsätzen für 2009.

(KNA/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort