Niedrige Jackpots Deutsche spielen weniger Lotto

Stuttgart (RPO). Die Deutschen spielen weniger Lotto. Bis Anfang Dezember sanken die Spieleinsätze im Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB) im Vergleich zu 2007 um rund 12,3 Prozent auf etwa 6,04 Milliarden Euro. Niedrige Jackpots können dafür ein Grund sein.

Verrückte Lottozahlen: Überblick der Lotto Jackpot Rekorde
Infos

Irre Lotto-Rekorde - ein Überblick

Infos
Foto: obs/(c) Schlag und Roy GmbH

Im Vorjahreszeitraum seien noch 6,89 Milliarden Euro verzeichnet worden. Der Anfang 2008 in Kraft getretene Glücksspielstaatsvertrag mit den verschärften Regelungen für Werbung und Vertrieb spielte bei der negativen Entwicklung beim Spiel 6 aus 49 laut DLTB lediglich eine "vergleichsweise untergeordnete Rolle".

Hauptgrund sei vielmehr die rein vom Zufall abhängige Entwicklung bei den Lotto-Jackpots. So sei im laufenden Jahr bislang keine Gewinnsumme über 20 Millionen Euro verzeichnet worden. 2007 hatte den Angaben zufolge insbesondere der Jackpot in Höhe von 45,3 Millionen Euro im November und Dezember die Spieleinsätze steigen lassen. Der Lottoblock bekam auch die Folgen der sich verschärfenden Kaufzurückhaltung zu spüren. Im ersten Halbjahr habe der Lotto-Spieleinsatz noch lediglich rund 2,4 Prozent unter den Zahlen des Vorjahres gelegen.

Signifikante Auswirkungen zeigte der Glücksspielstaatsvertrag laut DLTB bei den unter dem Aspekt der Spielsucht als gefährlicher eingestuften Sportwetten und die tägliche Lotterie Keno. Hier seien deshalb auch höhere Rückgänge beim Spieleinsatz registriert worden. Friedhelm Repnik, Geschäftsführer der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg, kritisierte, dass illegale Anbieter die Vorgaben des Glücksspielstaatsvertrages wegen der angeblich unklaren Rechtslage weiterhin ignorieren. Damit dürfte aber mit Inkrafttreten des Internetspielverbots ab 1. Januar 2009 Schluss sein.

In diesem Jahr kamen den Angaben zufolge bislang weit über zwei Milliarden Euro durch Zweckverträge und Lotteriesteuer dem Gemeinwohl zugute. Das Geld floss in die Bereiche Sport, soziale und karitative Zwecke, Kunst und Kultur sowie in den Umwelt- und Denkmalschutz.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort