Horn von Afrika Deutsche schlagen Piraten in die Flucht

Kuala Lumpur (RPO). Im Kampf gegen die Piraten vor der Küste Somalias fordern internationale Reederien jetzt eine Seeblockade am Horn von Afrika. Unterdessen wurde bekannt, dass die deutsche Marine einen Angriff auf zwei Handelsschiffe in letzter Minute verhindert hat.

So sehen somalische Piraten aus
9 Bilder

So sehen somalische Piraten aus

9 Bilder

Wie das Verteidigungsministerium am Montag in Berlin mitteilte, schickte die Fregatte "Mecklenburg-Vorpommern" am Sonntagnachmittag ihren Bordhubschrauber in Richtung zweier Handelsschiffe, die im Golf von Aden von Piraten mit Schnellbooten angegriffen worden waren. Den Angaben zufolge verließen die Piraten daraufhin das Seegebiet, die beiden Handelsschiffe konnten ihre Fahrt fortsetzen. Die deutsche Marine hatte bereits in der vergangenen Woche mehrfach Nothilfe gegen Piraten geleistet.

Mit einer internationalen Seeblockade Somalias soll nach dem Willen von Schiffseignern den Piraten das Handwerk gelegt werden. Ein solcher Einsatz mit Unterstützung aus der Luft sei notwendig, um die Entführung von Schiffen künftig zu verhindern, sagte der Direktor der Internationalen Vereinigung von Tanker-Reedern, Peter Swift, am Montag in Kuala Lumpur. Die Nato, die zurzeit vier Schiffe vor der somalischen Küste im Einsatz hat, wies diesen Vorschlag jedoch zurück.

Nato zurückhaltend

Freigabe von Marineeinsätzen vor Weihnachten erwartet

Lebenszeichen von Besatzung der gekaperten "Sirius Star"

Neun Tage nach der Entführung des Supertankers "Sirius Star" durch Piraten gibt es ein erstes Lebenszeichen der Besatzung: Der polnische Kapitän des Schiffs, Marek Nishky, sagte am Montag in einem Interview mit der britischen BBC, dass es für die 25 entführten Besatzungsmitglieder "keinen Grund zur Beschwerde" gebe. Sie hätten bereits mit ihren Familien telefonieren können, fügte er hinzu.

Die mit rund zwei Millionen Barrel (159 Liter) Rohöl beladene "Sirius Star" war am 15. November im Indischen Ozean gekapert worden und ankert derzeit im Küstengebiet vor der somalischen Piratenhochburg Harardhere.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort