Deutsche Post Bundesregierung will Briefporto-Berechnung ändern

Berlin/Bonn · Die Bundesregierung will das Berechnungsverfahren für das Briefporto verändern und das Porto den Gewinnmargen europäischer Konkurrenten der Deutschen Post anpassen. Das könnte zu einer erneuten Portoerhöhung führen.

 Lieferfahrzeuge der Deutschen Post DHL in Berlin(Archivbild).

Lieferfahrzeuge der Deutschen Post DHL in Berlin(Archivbild).

Foto: dpa

Das sei Ziel eines Referentenentwurfs im Bundeswirtschaftsministerium, bestätigte ein Post-Sprecher einen entsprechenden Bericht des "Spiegel". Der Sprecher nannte dies einen "sinnvollen Vorschlag" angesichts des schärferen Wettbewerbs am Markt und der rückläufigen Briefvolumina.

Deutsche Post: Bundesregierung will Briefporto-Berechnung ändern
Foto: AP, AP

Der Verband der Post-Konkurrenten BdKep kritisierte die Pläne dagegen scharf. Portoerhöhungen seien dann wahrscheinlich. Das stärke die Post finanziell und bedeute "Gift für den Wettbewerb", betonte ein Sprecher. Das Porto für den Standardbrief liegt aktuell bei 62 Cent. Es war Anfang 2013 und 2014 um jeweils zwei Cent angehoben worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort