Hochzeit im Schnitt mit 30 Jahren Deutsche Paare heiraten immer später

Wiesbaden · Paare in Deutschland warten immer länger mit der Eheschließung, das teilt das Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung (BiB) mit. Gründe für den statischen Befunde seien längere Ausbildungszeiten und die Akzeptanz alternativer Partnerschaftsformen.

So viele Familien bestehen aus Ehepaaren mit Kindern
Infos

So viele Familien bestehen aus Ehepaaren mit Kindern

Infos
Foto: dpa

Männer warn im Jahr 2012 bei ihrer ersten Heirat durchschnittlich 32,2 Jahre alt, bei Frauen waren es 29,9 Jahre, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte. Noch 1990 heirateten Männer im Schnitt mit 27,9 Jahren, Frauen mit 25,2. Damit ist das durchschnittliche Erstheiratsalter innerhalb der letzten zwei Jahrzehnte um rund 4,5 Jahre angestiegen. Der durchschnittliche Altersabstand zwischen den Partnern von etwa zweieinhalb Jahren blieb dabei weitgehend konstant.

Für die immer spätere Erstheirat gibt es nach Angaben der Statistiker viele Gründe: Längere Ausbildungszeiten und veränderte Erwerbskarrieren, aber auch die gesellschaftliche Anerkennung alternativer Lebensentwürfe spielen eine Rolle: "Viele Paare leben zunächst unverheiratet zusammen und schieben die Hochzeit auf", so Evelyn Grünheid vom Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung.

Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland

Besonders im Osten ist das Erstheiratsalter seit der Wiedervereinigung stark angestiegen - im Schnitt um mehr als sieben Jahre. Waren ostdeutsche Männer 1990 noch durchschnittlich 25,9 Jahre alt, so liegt der Wert mittlerweile bei 33,3 Jahren. Bei den Frauen zeigt sich im gleichen Zeitraum ein Anstieg von 23,6 Jahren auf 30,8.

Dagegen entwickelte sich das Aufschubverhalten im Westen Deutschlands weitaus moderater: Hier stieg das Erstheiratsalter von 28,4 auf 32,0 Jahre bei den Männern und von 25,7 auf 29,7 Jahre bei den Frauen.
Diese regional unterschiedliche Entwicklung führte dazu, dass die erstmals Heiratenden im Osten heute älter sind als im Westen - bis zum Jahr 2000 war dies noch umgekehrt.

Immer weniger Familien von Ehepaaren geführt

Nicht nur heiraten die Deutschen im Schnitt immer später, auch wird die Ehe insgesamt immer mehr zum Auslaufmodell in Teilen Deutschlands. Das Statische Bundesamt gab am 20. Oktober einen Bericht heraus, der aufzeigte, dass nur noch rund 70 Prozent der Familien mit mindestens einem minderjährigen Kind von verheirateten Partnern geführt werden.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort