Neue Umfrage zum Papst Deutsche mit Franziskus zufriedener als mit Benedikt

Köln · Der aus Argentinien stammende Papst Franziskus kommt bei den Deutschen deutlich besser an als ihr Landsmann Benedikt XVI. 55 Prozent der Befragten gaben in dem am Donnerstag veröffentlichten ARD-Deutschlandtrend an, sie seien mit Franziskus zufriedener als mit dem vorigen Papst. Nur acht Prozent waren mit dem zurückgetretenen Papst aus Bayern zufriedener.

Papst Franziskus trifft Benedikt XVI.
9 Bilder

Papst Franziskus trifft Benedikt XVI.

9 Bilder

Weitreichende Reformen erwarteten die meisten Befragten durch den Wechsel im Vatikan aber nicht. 55 Prozent der befragten Katholiken äußerten die Erwartung, dass Franziskus die Kirche "nur ein wenig" verändern werde. Sechs Prozent glauben, dass er die Kirche "sehr stark" verändern werde, 23 Prozent erwarten immerhin "starke" Veränderungen durch den neuen Papst.

(AFP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort