Weihnachtsbäume Deutsche kaufen 29 Millionen Tannen

Berlin (RPO). Rund 29 Millionen Weihnachtsbäume werden die Deutschen in diesem Jahr kaufen - genau so viele wie im vergangenen Jahr.

Das berichtet die "Bild"-Zeitung unter Berufung auf den Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH). Er prognostizierte einen stabilen Umsatz beim Tannenverkauf.

HDH-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas sagte der Zeitung: "Grund für den stabilen Umsatz ist auch die erhöhte Zahl an Singlehaushalten und nach wie vor der Wunsch vieler Familien nach einem Zweitbaum."

Da gleichzeitig mehr Bundesbürger über die Festtage verreisen, bleibe die Gesamtzahl an Weihnachtsbäumen nahezu gleich. Mit 1,69 Meter Durchschnittshöhe seien die Bäume in diesem Jahr größer, wobei die Nordmanntanne mit 75 Prozent Marktanteil am beliebtesten sei.

Auch die Preise blieben laut HDH mit 16 bis 22 Euro pro Meter stabil. Zwei Drittel der verkauften Bäume wachsen in Deutschland, ein Drittel wird importiert. Gleichzeitig gehen immer mehr deutsche Tannen in den Export, die meisten nach Holland und Belgien, aber nach HDH-Informationen auch in Luxushotels nach Dubai oder Abu Dhabi.

(KNA/csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort