Trotz wirtschaftlicher Unsicherheiten Deutsche blicken optimistisch auf 2012

Allensbach · Weder die Schuldenkrise noch die unsichere globale Konjunktur können die Stimmung der Deutschen bislang nachhaltig trüben: 49 Prozent der Bevölkerung blicken dem neuen Jahr mit Hoffnungen entgegen.

Das ändert sich ab dem 1. Januar 2012
13 Bilder

Das ändert sich ab dem 1. Januar 2012

13 Bilder

Dies geht aus einer Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach hervor, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Demnach haben nur 17 Prozent Befürchtungen geäußert; 26 Prozent seien skeptisch.

"Eine Erklärung für die gute Stimmung liegt sicherlich darin, dass das alltägliche Leben der Bürger von den globalen Risiken bislang weitgehend abgeschirmt bleibt", teilte das Institut mit. Die Arbeitslosigkeit liege auf dem niedrigsten Stand seit der Wiedervereinigung, die wirtschaftliche Situation der Bevölkerung insgesamt hat sich in den zurückliegenden Jahren stabil bis positiv entwickelt. Zwar nahm der Optimismus im Vergleich zum Vorjahr leicht ab - 2010 waren noch 56 Prozent zuversichtlich eingestellt. Dennoch sei der aktuelle Wert "als hoch zu bewerten".

Allerdings zeigt die Umfrage je nach Alters- und Einkommensgruppe deutliche Unterschiede: 72 Prozent der 16- bis 29-Jährigen gehen hoffnungsvoll ins neue Jahr. Bei den über 60-Jährigen dagegen trifft dies nur auf jeden Dritten zu. In den unteren Einkommensklassen überwiegen mit 51 Prozent Skepsis und Befürchtungen, während in der Oberschicht 55 Prozent zuversichtlich sind.

Das Institut für Demoskopie befragt die Bundesbürger seit 1949 jeden Dezember nach ihrer Stimmung hinsichtlich des kommenden Jahres. Diesmal wurden bundesweit 1.828 Menschen über 16 Jahren befragt.

(DAPD)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort