Statistik der EU-Kommission Deutlich mehr Verkehrstote in Deutschland

Brüssel · Obwohl Deutschlands Straßen zu den sichersten in Europa gehören, ist die Zahl der Verkehrstoten im vergangenen Jahr sprunghaft gestiegen. Im Vergleich zu 2010 nahm die Zahl um fast zehn Prozent auf knapp 4000 zu.

Ranking: In diesen Städten passieren die meisten Unfälle
Infos

Ranking: In diesen Städten passieren die meisten Unfälle

Infos
Foto: mak

Das geht aus einer Statistik hervor, die die EU-Kommission am Donnerstag in Brüssel vorstellte. Auffällig sei diese Zunahme, weil die Straßen in Deutschland als vergleichsweise sicher gelten.

Auf die EU als ganzes gesehen nahm die Zahl der tödlich Verunglückten weiter ab - allerdings weniger deutlich (zwei Prozent) als in den zwölf Jahren zuvor (sechs Prozent). "Diese Zahlen sind ein Weckruf", sagte EU-Verkehrskommissar Siim Kallas. "85 Menschen sterben immer noch jeden Tag auf Europas Straßen."

Am gefährlichsten ist der Statistik zufolge der Verkehr in Polen mit 109 Toten je eine Million Einwohner, Griechenland (97 Tote) und Rumänien (94 Tote). Die Kommission merkte an, dass es sich für 2011 noch um vorläufige Daten handle.

Besonders Motorradfahrer fielen überdurchschnittlich häufig tödlichen Unfällen zum Opfer. In diesem Bereich habe es keinen Fortschritt gegeben. Die EU-Kommission will jetzt Vorschläge machen, damit technische Untersuchungen ebenso wie bei Autos europaweit verpflichtend werden.

Die Hauptursachen für den Tod im Straßenverkehr seien weiterhin Trunkenheit am Steuer, Fahren ohne Sicherheitsgurt und die Missachtung roter Ampeln. Auch in wirtschaftlichen Krisenzeiten dürften die Staaten nicht an der Durchsetzung der Verkehrsregeln sparen, mahnte Kallas.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort