Digitale Sonntagszeitung Starke Frauen, Rosamunde Pilcher und der Herr der Hobbits

Service | Düsseldorf · Eine im Einsatz schwer verletzte Polizistin und eine Profi-Sportlerin mit implantiertem Defibrillator erzählen. Dazu: Ein Hoch auf J.R.R. Tolkien sowie ein Besuch bei und hinter den Rosmunde-Pilcher-Kulissen in Cornwall.

 „Herr der Ringe“-Fans bei den Tolkien-Tagen in Geldern. Foto: Gottfried Evers

„Herr der Ringe“-Fans bei den Tolkien-Tagen in Geldern. Foto: Gottfried Evers

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Was bietet die Sonntagszeitung an diesem Wochenende?

Im Interview spricht die preisgekrönte Psychologin und Ex-Ballerina Julia F. Christensen über den Zauber des Tanzens. Eine Reportage entführt ins englische Cornwall. Eine im Einsatz schwer verletzte Polizistin berichtet von ihrem Optimismus, eine Stabhochspringerin von ihrer Karriere trotz schwerer Herzprobleme. Dazu: Ein 80-Jähriger lernt Klavier – und einige seiner Altersgenossen erzählen vom Leben ohne Internet.

Wie und wann kann ich den „Sonntag“ lesen?

Jeden Samstagabend ab 20.15 Uhr steht „Der Sonntag“ für RP-plus-Nutzer und Komplettpaket-Kunden zum Download bereit. Die Digitale Sonntagszeitung ist Bestandteil der App „RP ePaper“ (erhältlich für Android und iOS), aber auch direkt in unserem ePaper-Webreader abrufbar. Damit ist sie auf allen Endgeräten wie Tablets, Smartphones oder Computern lesbar.

Warum gibt es die Digitale Sonntagszeitung?

Mit der digitalen Wochenend-Ausgabe „Der Sonntag“ reagieren wir auf eine Bitte vieler Leser: eine Rheinische Post auch am Wochenende, die aussieht wie eine „echte“ Zeitung! Dem kommen wir mit Vergnügen nach. Das Angebot ist eine Ergänzung zu RP Online: Auf unserer Internetseite oder in der RP Online-App verpassen Sie keine Nachricht. In der Digitalen Sonntagszeitung bieten wir lange, schön aufbereitete Lesegeschichten über besondere Menschen und ihre Ideen.

Eine Auswahl der Titelseiten des "Sonntag".

Eine Auswahl der Titelseiten des "Sonntag".

Foto: RP/C. Schnettler

Welche Inhalte enthält die Digitale Sonntagszeitung?

„Der Sonntag“ umfasst mindestens 12 Seiten. Je eine davon ist den Nachrichten vom Samstag sowie dem aktuellen Sport-Geschehen gewidmet. Zum Schluss finden sich oft vier Service-Seiten etwa mit Ausflugs- oder Garten-Tipps. Vor allem aber bieten wir Ihnen lange, tiefgehende Lesegeschichten – Reportagen, Porträts und Essays. In Interviews kommen Prominente und spannende Experten ausführlich selbst zu Wort. Die Seitentitel spiegeln unseren Anspruch wider: Menschlich und heimatlich soll es im „Sonntag“ zugehen, wissenswert und sehenswert, auch sportlich und aktuell.

Was verpasse ich, wenn ich den „Sonntag“ nicht lese?

Lesevergnügen und verlässliche Überraschung. Alle wichtigen Nachrichten vom Wochenende finden Sie auch online sowie in der gedruckten Rheinischen Post vom Montag (in der ePaper-App und im Web schon am Sonntagabend erhältlich!). Wer die Digitale Sonntagszeitung ungeöffnet lässt, verpasst einige der besten Artikel aus unseren vielen Lokalausgaben, die auch für Leserinnen und Leser aus allen Teilen des Verbreitungsgebiets unserer Zeitung interessant sind. Und auch andere Geschichten etwa von unseren Korrespondenten, die online leicht untergehen und womöglich auch nie gedruckt werden. Schließlich ist der Platz in der gedruckten Zeitung begrenzt und das Angebot an Artikeln groß. Wir rechnen mit Ihrer Neugier auf lange Texte und schöne Fotos. Lesen Sie doch mal rein – und übrigens: Auch viele Texte aus vergangenen Sonntagszeitungen bleiben lange aktuell.

Enthält der „Sonntag“ auch Rätsel?

Zum Abschluss enthält jede Ausgabe der Sonntagszeitung zwei interaktive Rätsel-Seiten. Ein großes klassisches Kreuzworträtsel ist darunter, aber auch andere Knobeleien wie Sudoku und Wabenrätsel, Binero und Buchstabensalat.

Die ePaper-Darstellung gefällt mir nicht. Gibt es eine Alternative?

In der App „RP ePaper“ (erhältlich für Android und iOS) lässt sich jede RP-Ausgabe auch in der „Multimedia-Darstellung“ lesen. Diese ist für kleinere Bildschirme optimiert. Für die sechs Ausgaben unter der Woche bietet diese Ansicht weitere Vorteile: Jede Multimedia-Ausgabe enthält die Inhalte aus bis zu drei Lokalteilen nach Wahl und ist früher verfügbar als das ePaper, nämlich schon am Vorabend ab 20.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort