Zwei Spieler gewinnen Der Lotto-Jackpot ist geknackt

Stuttgart (RPO). Millionen Deutsche haben am Wochenende auf den Gewinn des drittgrößten Lotto-Jackpots der Geschichte gehofft, für zwei Spieler ist der Traum in Erfüllung gegangen. Die Spieler aus Niedersachsen und Bayern erhalten jeweils 17,5 Millionen Euro.

Was wir mit 35 Millionen Euro machen würden
2 Bilder

Was wir mit 35 Millionen Euro machen würden

2 Bilder

Das teilte die federführende Staatliche Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg am Montag in Stuttgart mit. Die Tipper hatten die sechs richtigen Gewinnzahlen 7, 9, 11, 14, 17 und 31 mitsamt der passenden Superzahl 2 auf ihrem Spielschein verzeichnet.

Einen höheren Jackpot gab es bisher nur im Oktober 2006 mit 37,6 Millionen Euro und im Dezember 2007 mit 45,3 Millionen Euro.

Der bayerische Lottogewinner habe sich noch nicht gemeldet, um seinen Gewinn zu beanspruchen, sagte Rainer Holmer, der Sprecher von Lotto Bayern. Der anonyme Tipper hatte seinen Schein in München abgegeben. Er hatte sechs Felder ausgefüllt, insgesamt kostete ihn der Schein, auf dem er auch Spiel 77 und Super 6 angekreuzt hatte, 7,50 Euro.

Der Gewinner aus Niedersachsen ist ein Mann aus dem Weserbergland, der eine Kundenkarte besitzt. "Wir haben ihn allerdings noch nicht erreicht", sagte der Sprecher von Lotto Niedersachsen, Herbert John. Auch sei noch nicht klar, ob der Gewinner mit seiner Familie oder vielleicht für eine Tippgemeinschaft gespielt habe.

"Aber er wird sich sicherlich bei uns melden." Sollte er sich aus irgendeinem Grund nicht melden, wird der Glückspilz trotzdem seinen Gewinn bekommen: "Weil er eine LottoCard hat, haben wir seine Kontoverbindung und können gegebenenfalls das Geld überweisen", sagte John.

Zwölfmal sechs Richtige

Die erste Gewinnklasse war seit dem 20. Dezember in elf aufeinanderfolgenden Ziehungen unbesetzt geblieben. Neben den zwei Jackpotgewinnern erzielten am vergangenen Samstag weitere zwölf Spielteilnehmer einen Lotto-Sechser. Die Lottospieler aus Bayern, Brandenburg, Bremen, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen erhalten dafür jeweils rund 424.000 Euro.

Die bundesweiten Spieleinsätze lagen für die Samstagziehung bei rund 127,3 Millionen Euro. Dies waren rund 50 Prozent mehr als bei der vorangegangenen Samstagziehung. Dagegen war im Spiel 77 die erste Gewinnklasse am Wochenende nicht besetzt. Der Jackpot in der Zusatzlotterie klettert bis Mittwoch auf rund 2 Millionen Euro.

Der Stuttgarter Lottosprecher Klaus Sattler erklärte: "Wir raten den beiden frisch gebackenen Multimillionären, ihre Lebensgewohnheiten zunächst nicht zu verändern. Jeder Schritt will jetzt gut überlegt sein. Am besten mit beiden Beinen fest auf dem Boden bleiben und die neue finanzielle Unabhängigkeit mit gesundem Menschenverstand angehen."

Den Rekordjackpot von 45,3 Millionen Euro hatten im Dezember 2007 drei Lottospieler geknackt. Sie kassierten jeweils rund 15,1 Millionen Euro, darunter ein Ehepaar, das an der Verlosungsaktion der "Bild"-Zeitung teilgenommen hatte. Damals lauteten die Gewinnzahlen 9, 10, 24, 28, 39 und 42 und die Superzahl 3.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort