Heute ist es bis zu 13 Grad warm Der Jahreswechsel wird frühlingshaft

Düsseldorf · Schneefälle haben die Berge im Sauerland in der Nacht zu gestern wieder weißer werden lassen. Auf dem Kahlen Asten bei Winterberg wurden am Morgen 35 Zentimeter Schnee gemessen, 14 davon neu. In Medebach fielen sogar 26 Zentimeter Neuschnee. Auch in Teilen des Bergischen Landes bildete sich zeitweilig eine geschlossene Schneedecke. In der Silvesternacht wird es dann allerdings mild.

Sogar am Niederrhein fiel der von kräftigen Gewittern begleitete Niederschlag über freien Lagen als Schnee. Blitz und Donner wurden von Sturmböen begleitet. Im Großraum Bonn stürzten Bäume um. Straßen standen unter Wasser.

Für die vergangene Nacht wurden weitere Schneefälle erwartet. Mit bis zu fünf Zentimetern in Lagen ab 300 Metern rechnete Meteorologe Karl-Heinz Nottrodt vom Deutschen Wetterdienst in Essen.

In der Silvesternacht wird es dann allerdings mild. "Da kommt dann so richtig die Warmluft rein", sagte Nottrodt. Die Temperaturen sollen noch in der Nacht auf zehn Grad steigen, im Bergland auf fünf Grad.

Am Neujahrstag könnten dann bis zu 13 Grad, in den Bergen neun Grad erreicht werden — schlecht für die weiße Pracht. Auch starken Regen mit bis zu 40 Litern pro Quadratmeter erwartet der Experte: "Kleinere Bäche und Flüsse könnten dann über die Ufer treten. Das Jahr 2012 beginnt sehr, sehr nass." Auch für die kommende Woche ist keine Wetterbesserung in Sicht.

Nach Auskunft der Wintersport-Arena in Winterberg soll die Schneedecke auf den Pisten aber noch ausreichen, um ins neue Jahr zu rutschen. Bis zu 40 Lifte sollen in Betrieb sein.

In den zentralen und östlichen Mittelgebirgen und im gesamten Süden wird für heute noch mit bis zu 15 Zentimetern Neuschnee gerechnet, am Alpenrand in höheren Lagen sogar 20 Zentimeter. Auch der Berufsverkehr am Nachmittag und am Silvestermorgen wird sich dort durch den Schnee kämpfen müssen. In NRW könnte es dann vor allem auf der A 45 für Autofahrer glatt werden.

(RP/csi/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort