Ökumenischer Kirchentag in München Der heimliche Star heißt Käßmann

München (RPO). Eigentlich ist Margot Käßmann nur noch einfache Pastorin, seit sie im Februar nach einer Autofahrt mit 1,54 Promille Alkohol im Blut von ihren Ämtern als Landesbischöfin und EKD-Ratsvorsitzende zurückgetreten ist. Auf dem Ökumenischen Kirchentag in München aber ist Käßmann auch ohne hohe Position ein Star. Wo sie an Veranstaltungen teilnimmt, wird es voll.

Mitleid und Bestürzung - die Presse zum Fall Käßmann
Infos

Mitleid und Bestürzung - die Presse zum Fall Käßmann

Infos
Foto: APN

Zur morgendlichen Bibelarbeit mit Käßmann kommen die Menschen am Donnerstag in Scharen. Bei der Veranstaltung "Frauen und Macht - Ermächtigung - Frauen mit Macht", ist es nicht anders. Rund 700 Plätze sind eingeplant, eine halbe Stunde vor Beginn gehen die Sitzplätze zu Ende. Eine Viertelstunde vorher muss die Kirche zum ersten Mal wegen Überfüllung geschlossen werden, bevor die Veranstalter ein Einsehen haben und die Türen für die Massen wieder öffnen.

Am Ende sind es wohl über 1.000 Zuhörer, die meisten Frauen, die gekommen sind, teilweise auch vor der Kirche ausharren. Fragt man warum, bekommt man meist "Käßmann" zu hören. Häufig gefolgt von Ausdrücken des Bedauerns über ihren Rücktritt. Als die Ex-Bischöfin eintrifft und vorgestellt wird, brandet anhaltender Beifall auf. Sogar einzelne Jubelrufe hallen durch die Kirche.

Nur wenig zum Rücktritt

Auf ihren Rücktritt geht Käßmann bei ihren ersten öffentlichen Auftritten kaum ein. Bei der Bibelarbeit nennt sie in einer Aufzählung schlimmer Dinge, die Menschen widerfahren könnten, neben dem Verlust des Arbeitsplatzes oder einer Liebe auch "eine Rote Ampel": Das Überfahren einer solchen, hatte im Februar ihre Alkoholkontrolle und damit letztlich ihren Rücktritt ausgelöst.

In der Diskussionsrunde sagt sie auf die Frage aus dem Publikum, ob Machtverlust Ohnmacht bedeute: "Machtverlust bedeutet auch Freiheit, finde ich" und erntet erneut Applaus. Dazu könne man zwar viel mehr sagen, fügt Käßmann an, sie werde dies jetzt aber nicht tun.

Stattdessen bleibt sie beim Thema Frauen und Macht, erzählt davon, wie sie - schwanger mit Zwillingen - ordiniert wurde und Pröpstin und Bischof ihr von einer Pfarrstelle abgeraten hätten. Oder Käßmann erklärt, wie wichtig sie es finde, Macht transparent und nicht von oben herab auszuüben, sondern zäh nach Konfliktlösungen zu suchen. Und gerade darin hätten Frauen mehr Durchhaltevermögen.

Auch zu ihrer Zeit als Bischöfin und EKD-Ratsvorsitzende erzählt Käßmann Persönliches. Macht könne auch Angst machen, sagt sie. Sie habe schlaflose Nächte gehabt, weil sie gewusst habe: "Wenn ich jetzt etwas sage, hat das Konsequenzen", erinnert sie sich. "Ein Satz wie 'Nichts ist gut in Afghanistan', ist mir um die Ohren geschlagen worden." Das aber habe sie zum Glück vorher nicht gewusst.

Als Käßmann verabschiedet wird, hält der Applaus lange an. Die Affäre um ihre Alkoholfahrt, die sie ihre Ämter kostete, hat ihrer Popularität - zumindest im Kreis der Kirchentagsbesucher - offenbar keinen Abbruch getan.

(apd/born)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort