Sänger der Band Unheilig "Der Graf" betet jeden Tag
Berlin · "Der Graf", Sänger der Band "Unheilig", ist nach eigenem Bekunden ein "sehr gläubiger Mensch". Er bete jeden Tag, sagte der Musiker der "Welt". Es handle sich um ein "kleines, stilles Gespräch".

Das ist der Graf
An Religion im Sinne einer konfessionellen Zugehörigkeit habe er jedoch keinen Bedarf, betonte der aus Aachen stammende Sänger, der katholisch getauft wurde. "Ich brauche niemanden, der mir sagt, wie ich zu beten oder was ich zu tun habe. Das sagt mir mein Herz."
Dass seine Songs wie "Geboren um zu leben" oder "Mein Stern" einmal bei Bestattungen oder in Kreißsälen gespielt werden würden, habe er nicht geplant, sagte der Sänger. Er beschreibe das Leben "mit allen Höhen und Tiefen", und das würden seine Fans spüren.
Über seine Besuche von todkranken Menschen sagte der Musiker: "Ich bin oft in Hospize gegangen, weil die Leute dort mich noch einmal treffen wollten und meine Songs ihnen geholfen haben." Die Auseinandersetzung mit dem Tod habe ihm das Leben näher gebracht - "und das spiegelt sich auch in meiner Musik".