Wetteraussichten Der Frühling zieht sich zurück

Offenbach (RPO). Die Meteorologen kündigen für die kommenden Tage ein Ende des freundlichen Wetters an. Der Frühling habe seine schnelle Rückreise in Richtung Süden schon gebucht, sagte Martin Jonas vom Deutschen Wetterdienst (DWD) am Montag in Offenbach.

Dafür sorgt ab Mitte der Woche hoher Luftdruck über Skandinavien. Außerdem entwickelt sich im Mittelmeerraum noch ein Tief, das langsam nach Nordosten zieht und Regen nach Deutschland bringt.

Am Dienstag ist es weitgehend trocken. Im Norden und Nordosten kann es anfangs noch etwas regnen, später wird es auch dort freundlicher. Die Höchsttemperaturen liegen im Westen und Süden zwischen 14 und 19 Grad.

Im Norden und Osten bleibt es mit 8 bis 14 Grad spürbar kühler. In Küstennähe und im Nordosten sind kaum mehr als vier bis acht Grad zu erwarten. An der See und im höheren Bergland sind Böen und Sturm möglich.

In der Nacht zum Mittwoch ist es wechselnd bis stark bewölkt und überwiegend niederschlagsfrei. Die Minima liegen zwischen fünf und null Grad, im Norden und Nordosten sowie am Alpenrand gibt es leichten Frost bis minus drei Grad. Dabei bleibt es sehr windig mit Sturmböen an der Küste und im höheren Bergland.

Am Mittwoch ist es im Norden anfangs noch locker bewölkt oder heiter, im Tagesverlauf aber zunehmend wolkig. Im Süden, später auch in der Mitte und im Nordosten werden die Wolken dichter und es setzt dort vom Alpenraum her nordwärts ausgreifend Regen ein. Die Temperaturen bewegen sich im Westen und Süden zwischen 10 und 15 Grad.

Im Norden, Osten sowie in den mittleren Gebieten bleibt es mit 4 bis 9 Grad kühl. Der Nordostwind weht im Norden und in der Mitte mäßig bis frisch, an den Küsten und im Bergland stürmisch, teils auch mit Sturmböen. Nach Süden hin ist der Wind schwächer und kommt aus unterschiedlichen Richtungen.

Am Donnerstag ist es überwiegend stark bewölkt und verbreitet fällt Regen, zum Teil auch länger andauernd. Mit Temperaturen zwischen 7 und 12 Grad wird es kühler als bisher. Besonders an der Küste werden nur Höchstwerte um 5 Grad erreicht. Der Wind weht im Norden frisch und böig, an der Ostsee auch stürmisch und kommt aus östlichen Richtungen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort