Politiker erheben Vorwürfe gegen Frau Der "Fall Dall" schlägt auch in der Schweiz hohe Wellen

Genf · Eine Schweizer Journalistin wirft Karl Dall vor, sie vergewaltigt zu haben. Der Komiker bezeichnet die Frau als Stalkerin. Der Fall schlägt inzwischen auch in der Schweiz hohe Wellen. Zwei Politiker geben an, die Journalistin habe ihnen wiederholt nachgestellt.

 Der Schweizer Politiker This Jenny erinnert sich an unschöne Szenen mit der mutmaßlichen Stalkerin.

Der Schweizer Politiker This Jenny erinnert sich an unschöne Szenen mit der mutmaßlichen Stalkerin.

Foto: Schweizer Parlament

Die Zeitung "Schweiz am Sonntag" zitierte in ihrer aktuellen Ausgabe zwei prominente Schweizer Politiker. Ständerat This Jenny sagte dem Blatt, auch er sei ein Opfer "dieser Person" gewesen. Vor vier oder fünf Jahren habe die Frau ihn um ein Interview gebeten. Beim Treffen sei ihm die Dame schnell "suspekt" vorgekommen.

Sie habe behauptet, von einem anderen Politiker vergewaltigt worden zu sein. Zudem habe sie deutlich gemacht, dass sie Sex mit ihm haben wollte, erinnert sich Jenny. Er habe dies abgelehnt. In der Folgezeit habe die mutmaßliche Stalkerin ihn mehrmals angerufen und auch persönlich aufgesucht. Erst als Jenny einen Anwalt einschaltete, habe die Frau Ruhe gegeben, gibt der SVP-Politiker an.

Auch der Schweizer Nationalratspräsident von 2012, Hansjörg Walter, soll böse Erfahrungen mit der Frau gemacht haben. Auf Details wollte er im Gespräch mit "Schweiz am Sonntag" nicht eingehen, sagte aber: "Ich habe damit abgeschlossen. Ich war froh, als es vorbei war", sagte er. Auch er habe seinerzeit einen Anwalt einschalten müssen.

Die mutmaßliche Stalkerin verursachte in der vergangenen Woche deutschlandweit Aufsehen, nachdem sie den bekannten Komiker Karl Dall (72) wegen angeblicher Vergewaltigung in einem Zürcher Hotel anzeigt hatte.

Dall, der mehrere Tage in Untersuchungshaft saß, wies die Vorwürfe vehement zurück und gab zu Protokoll, die Frau sei eine Stalkerin. In der Folgezeit wurden weitere prominente mutmaßliche Opfer aus der Unterhaltungsbranche bekannt, unter anderem Udo Jürgens.

(csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort