1300 Menschen bei Islam-Kundgebung in Frankfurt Demonstrierte Harmlosigkeit

Frankfurt/Main (RPO). Gegen die Kundgebung "Islam - die missverstandene Religion" war bis zum Schluss juristisch gerungen worden - nach Polizeiangaben verliefen Demonstration und Gegendemonstrationen in Frankfurt dann jedoch friedlich.

Islam-Kundgebung in Frankfurt
11 Bilder

Islam-Kundgebung in Frankfurt

11 Bilder

Bis zum Schluss wurde juristisch um die Kundgebung von Islam-Predigern in Frankfurt am Main gerungen. In buchstäblich letzter Minute sprach der Verwaltungsgerichtshof in Kassel ein Machtwort: Er wies unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung eine dagegen gerichtete Beschwerde der Stadt Frankfurt zurück. Die Kundgebung "Islam - die missverstandene Religion" fand statt, allerdings unter strengen Auflagen.

Außer dem aus dem Rheinland stammenden Islam-Prediger Pierre Vogel wandte sich auch der als Hassprediger kritisierte Islamist Bilal Philips aus Kanada an die rund 1.300 Zuhörer. Diese versammelten sich nach Geschlechtern getrennt auf dem Roßmarkt in der Innenstadt vor einem als Bühne eingefahrenen Lastwagen. Das Gelände hatte die Polizei, die mit starkem Aufgebot vertreten war, abgesperrt.

An verschiedenen Eingängen kontrollierten Polizisten die Rucksäcke und Taschen von Ankommenden. Verschleierte Frauen wurden mit Verweis auf das Vermummungsverbot abgewiesen, sofern sie ihren Gesichtsschleier nicht ablegen wollten. An einem Eingang führte das zu lautstarken Diskussionen. Zwei Frauen versuchten, vollverschleiert, an den Beamten vorbeizurennen - erfolglos.

Veranstalter mussten 16 Auflagen befolgen

Insgesamt 16 Auflagen mussten die Veranstalter befolgen: So seien nur solche Reden, Sprechchöre und Transparente zugelassen, die den öffentlichen Frieden wahren. Zudem wurde "die Aufstachelung zum Hass gegen Bevölkerungsgruppen" untersagt. Diese Auflagen hatte das Verwaltungsgericht Frankfurt am Mittag aufgestellt und die Genehmigung der Kundgebung daran gebunden.

Die Beschwerde der Stadt Frankfurt gegen das Urteil wies der Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel kurz vor 18.00 Uhr mit der Begründung zurück, die erlassenen Auflagen reichten aus, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Islam-Prediger Vogel wies gleich zu Beginn der Kundgebung Vorwürfe zurück, zu Hass oder Gewalt aufzurufen. Auch Philips äußerte sich nicht allzu provokativ. Er bezeichnete absichtliche Unterstellungen gegen seine Religion, unbewusste Fehlinterpretationen und Muslime, die ihren Glauben nicht praktizierten, als Quellen für Islamphobie. So sei es eine falsche Information, dass Frauen zum Tragen des Schleiers gezwungen würden oder der Islam Ehrenmorde rechtfertige. Lang ging Philips auf Nähen zum christlichen Glauben ein.

Auftritt von Hassprediger Philips sorgte für Proteste

Insbesondere der Auftritt des kanadischen Islamisten hatte schon in den vergangenen Tagen für Proteste gesorgt. Er soll unter anderem die Todesstrafe für Homosexuelle gefordert haben. In Frankfurt bezeichnete Philips Homosexualität als Sünde, die nicht ausgeübt werden dürfe. Aber er hasse Homosexuelle nicht. Demonstrierte Harmlosigkeit herrschte vor. So rief auch Vogel wiederholt dazu auf, sich nicht provozieren zu lassen.

Zu Gegendemonstrationen, zu denen so unterschiedliche Gruppen wie das Internationale Komitee gegen Steinigung, die rechtsextremistische NPD, die linke Antifa und die Frankfurter Grünen aufgerufen hatten, kamen einige Teilnehmer. Sie hatten sich hinter Bühne und Sichtschutz postiert, schwenkten Israel- und USA-Fahnen und versuchten, sich per Megafon Gehör zu verschaffen.

Spätestens am Ende der Kundgebung hatten sie dazu keine Chance mehr: Unter lautstarken "Allah-ist-groß"-Rufen wurden symbolisch 16 Menschen als neue Muslime aufgenommen. Der Einsatzleitung der Polizei waren nach Ende der Kundgebung keinerlei Zwischenfälle bekannt.

(apd/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort