Rechtsextreme und Linksautonome Demonstration in Berlin eskaliert

Berlin (RPO). Zu schweren Ausschreibtungen mit mehreren Verletzten ist es bei Demonstrationen von Rechtsextremen und Linksautonomen im Neuköllner Ortsteil Rudow gekommen. Ein 13 Jahre alter Junge wurde am Rande des Aufzugs am Freitagabend von einem Pflasterstein getroffen und erlitt schwere Gesichtsverletzungen.,

Die Polizei teilte mit, 21 Personen seien festgenommen worden.

Der 13-Jährige sei von dem Stein mit voller Wucht im Gesicht getroffen worden und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Geworfen habe vermutlich ein linksextremer Demonstrant, teilte die Polizei mit.

Auch drei Verkehrspolizisten, die den Aufzug auf Motorrädern begleiteten, seien von Linksextremen mit Flaschen und Steinen beworfen und getreten worden. Da die Beamten keine besondere Schutzkleidung trugen, hätten sie zahlreiche Prellungen erlitten, hieß es. Sie konnten den Dienst aber fortsetzen.

Linksextreme wollten Demo mit Sitzblockaden stoppen

Zu den Auseinandersetzungen war es gekommen, nachdem rund 80 Anhänger der rechten Szene sich am Freitag am U-Bahnhof Zwickauer Damm in Rudow unter dem Motto "Sicherheit durch Recht und Ordnung - härtere Strafen für Linkskriminelle" versammelt hatten. Etwa 100 teilweise vermummte Linksextreme versuchten laut Polizei, den Aufzug unter anderem durch Sitzblockaden zu verhindern. Platzverweise seien ignoriert worden.

500 Beamte im Einsatz

500 Beamte waren den Angaben zufolge im Einsatz. Sie nahmen 15 Personen aus der linken Szene und sechs Rechtsextreme fest. Die Vorwürfe lauten unter anderem gefährliche Körperverletzung, Landfriedensbruch, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoß gegen das Versammlungsgesetz.

Darüber hinaus hatten sich unter dem Motto "Solidarität mit den Betroffenen von Neonazi-Gewalt" am U-Bahnhof Johannisthaler Chaussee in Buckow etwa 200 Linksextreme zu einer Demonstration versammelt. Dabei wurden laut Polizei einige Feuerwerkskörper gezündet, ansonsten verlief die Kundgebung weitgehend friedlich.

(DAPD/pes-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort