Tragödie in Münchner Altenheim Dementer Mann erschlägt Zimmernachbarin

München · Ein schwer demenzkranker Münchner Altenheimbewohner hat am frühen Sonntagmorgen offenbar seine Nachbarin getötet. Die Mordkommission ermittelt.

Die Polizei geht laut Mitteilung vom Montag davon aus, dass der 85-Jährige seine vier Jahre ältere Mitbewohnerin nachts in deren Zimmer mit einer Glasflasche tödlich am Kopf verletzt hat. Der Mann sei in eine Klinik eingewiesen worden. Die Staatsanwaltschaft werde einen Unterbringungsbefehl beantragen.

Laut Polizeibericht hörte ein Pfleger gegen 2.30 Uhr Geräusche aus einem Stationszimmer. Beim Betreten des Zimmers schlug ihm der 85-Jährige mit einer Glasflasche gegen den Unterarm. Daraufhin holte der Pfleger Unterstützung, aber bei seiner Rückkehr war das Zimmer leer, dafür die gegenüberliegende Tür angelehnt.

Als das Personal diese Tür öffnete, flog ihnen eine Glasflasche entgegen. Der Pfleger betrat mit seiner Verstärkung das Zimmer und konnte den 85-Jährigen ruhigstellen. Die 89-jährige Bewohnerin des Zimmers lag mit einer schwer blutenden Kopfverletzung in ihrem Bett. Der Notarzt brachte sie in ein Krankenhaus, wo sie verstarb.

(KNA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort