Wohnhaus im hessischen Rotenburg Defekte Gastherme führt zu Explosion

Düsseldorf · Im osthessischen Rotenburg an der Fulda hat sich am späten Donnerstagnachmittag eine schwere Explosion ereignet. Gegen 17.30 Uhr wurden die Rettungskräfte in den Stadtteil Hochmahle gerufen. Eine Gastherme soll defekt gewesen sein und eine komplette Häuserwand weggesprengt haben.

Schwere Explosion in Rotenburg
8 Bilder

Schwere Explosion in Rotenburg

8 Bilder

Nach Erkenntnissen der Feuerwehr brannte ein zweistöckiges Wohnhaus in voller Ausdehnung ab. Ein Teil des Gebäudes stürzte ein. Grund für die Explosion soll eine defekte Gastherme sein. Die Ermittlungen dauern noch an.

Ein Anwohner musste mit einem Schock in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Infolge der schweren Explosion entwickelte sich ein Feuer, das die Einsatzkräfte der Feuerwehr Rotenburg gegen 18.30 Uhr unter Kontrolle hatten. Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich noch mehrere Mieter in einem weniger betroffenen Gebäudeteil. Sie retteten sich und blieben unverletzt.

Das Technische Hilfswerk wurde zur Hilfe gerufen, da das Haus einzustürzen drohte. Die Polizei beziffert den Schaden auf rund 400.000 Euro.

(nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort