Gigantisches Schauspiel Bremerhaven Das weltweit größte Containerschiff legt an

Bremerhaven · Ein Riese der Schifffahrt hat in Bremerhaven angelegt: Das größte Containerschiff der Welt, die "Maersk Mc-Kinney Møller" mit Platz für fast 18.300 Standardcontainer (TEU), ist 400 Meter lang und so hoch wie ein Bürohaus.

Das weltweit größte Containerschiff
7 Bilder

Das weltweit größte Containerschiff

7 Bilder

Am Sonntag machte der Gigant auf seiner Jungfernfahrt in Bremerhaven fest. Es ist gleichzeitig das erste Schiff der sogenannten Triple-E-Baureihe der weltgrößten Containerreederei aus Dänemark.

Die 58 Meter breite "Maersk Mc-Kinney Møller" soll in den kommenden Jahren 19 Schwesterschiffe erhalten.

Mit der neuen Frachtergeneration will Maersk nicht nur mehr Waren auf einen Schlag von Asien nach Europa transportieren. Pro Container sollen 50 Prozent des klimaschädlichen Gases Kohlendioxid eingespart werden.

Die Triple-E-Schiffe mit 22 Besatzungsmitgliedern sind für langsamere Geschwindigkeiten konzipiert. Die bisher größten Maersk-Schiffe (Emma-Maersk-Klasse) fassen knapp 14.800 TEU, die im vergangenen Jahr gebaute "Marco Polo" der französischen Reederei CMA CGM hat Platz für 16 000 TEU.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort