Über 10.000 Vorschläge eingegangen Das Berliner Eisbärenbaby heißt Fritz

Berlin · Das im November geborene Berliner Eisbärenbaby heißt Fritz. Wie der Tierpark Berlin am Mittwoch mitteilte, wählte eine Jury den Namen aus mehr als 10.000 Vorschlägen aus.

 Im November wurde Fritz im Berliner Tierpark geboren.

Im November wurde Fritz im Berliner Tierpark geboren.

Foto: dpa, dna fux

Mehrere Tausend Fans des kleinen Eisbären aus Berlin haben an der Umfrage teilgenommen. Nun gab die Jury bekannt: es ist ein Fritz. Fritz sei ein "typisch deutscher Name, der zu Berlin passt", begründete der Tierpark die Namenswahl. Tierparkdirektor Andreas Knieriem zeigte sich sehr zufrieden mit dem Namen: "Er ist kurz und knackig, sodass auch Besucher aus dem Ausland ihn sich gut merken können."

An der Suche nach einem Namen für das Berliner Eisbärenbaby hatten sich mehrere tausend Menschen aus der ganzen Welt beteiligt. Beim Tierpark gingen insgesamt mehr als 10.000 Vorschläge ein, unter anderem auch aus Südafrika, Japan und Neuseeland. Am Dienstagabend kürte nun eine siebenköpfige Jury den schönsten vorgeschlagenen Namen.

Das bisher namenlose Bärchen war Anfang November im Tierpark Berlin geboren worden. Nach 22 Jahren gibt es damit erstmals wieder ein Eisbären-Jungtier in dem Zoo im ehemaligen Ostteil Berlins.

(maxk/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort