Rhein-Sieg-Kreis Darmbakterien in Trinkwasser gefunden

Eitorf · Die Gemeinde Eitorf erreichte am Montagabend eine beunruhigende Nachricht: Das Trinkwasser im Ort und den angrenzenden Gewerbegebieten sei durch das Darmbakterium Eschericia coli verunreinigt.

 In Trinkwasserproben des Rhein-Sieg-Kreises wurden Bakterien des Typs Escheria Coli gefunden.

In Trinkwasserproben des Rhein-Sieg-Kreises wurden Bakterien des Typs Escheria Coli gefunden.

Foto: dpa, rwe sab rho

Das berichtete der "Kölner Stadt-Anzeiger" und der "General-Anzeiger", die Gemeindewerke Eitorf gaben eine schriftliches "Abkochgebot" auf ihrer Internetseite bekannt. So sollen Bürger bis auf weiteres Leitungswasser nur nach dem Sieden und Abkühlenlassen in einem Wasserkocher verwenden.

Insbesondere gelte das bei der "Zubereitung von Nahrung, zum Zähneputzen und zum Reinigen offener Wunden", heißt es in der Warnung. Die Toilettenspülung und Duschen könnten gefahrlos benutzt werden.

Laut dem "General-Anzeiger" stammt die Verunreinigung aus dem Wasserspeicher Josefshöhe. Das Wasser werde jetzt durch Chlor gereinigt, die Konzentration beeinträchtige die Verwendung abgekochten Trinkwassers nicht.

Das Bakterium Escheria Coli kann in größerer Konzentration Durchfall auslösen.

(bur)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort