Hype um den Hund Waldi-Wahnsinn im Dackelmuseum

Passau · Das Dackelmuseum in Passau hat im ersten Jahr seines Bestehens einen wahren Waldi-Wahnsinn erlebt. Teilweise kommen Besucher sogar aus China oder Südamerika.

Dackelmuseum in Passau: Alles für den Hund
5 Bilder

So sieht das Dackelmuseum in Passau aus

5 Bilder
Foto: dpa/Armin Weigel

Mit ihrer Museumsidee haben Josef Küblbeck und Oliver Storz wohl einen Nerv getroffen. Mehrere Tausend Besucher seien im ersten Jahr ins Dackelmuseum gekommen, berichten die Initiatoren. Manche reisten aus Japan oder China, Russland oder der Mongolei, aus Neuseeland, Südamerika und den USA an. „Es ist einfach unglaublich, und es reißt nicht ab“, sagt Josef Küblbeck. Auch 1000 Dackel haben das Museum schon besucht.

Zum Jahrestag (2. April) eröffnen Storz und Küblbeck eine vierwöchige Sonderausstellung im Passauer Künstlerhaus „Kulturmodell“ zum Thema „Der Dackel in der Jagd“. Dort zeigen sie rund 700 Exponate, die sonst im Dackelmuseum nicht zu sehen sind: Porzellandackel, geschnitzte Dackel, Dackelanstecker, Dackelbücher, Dackelpostkarten, einen Dackelkrug und viele weitere ausgefallene Modelle des typisch deutschen Dachshundes. „Sein Stursinn, seine Ausdauer, sein Instinkt, seine Treue und Hartnäckigkeit, seine Selbstüberschätzung und sein Heldenmut machen ihn zum unerlässlichen Gefährten bei der Jagd“, sagen die Museumsmacher.

Am kommenden Sonntag gibt es auf dem Passauer Residenzplatz ein Dackelfest mit einem Konzert der Stadtkapelle. Passenderweise treffen sich tags zuvor Bayerns Jäger zum Landesjägertag in der Dackelstadt.

(skr/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort