Mehrere Verletzte in Cuxhaven 29-Jähriger fährt nach Disko-Streit in Fußgängergruppe

Cuxhaven · In Cuxhaven ist ein 29-Jähriger absichtlich in eine Gruppe Passanten gefahren und hat mehrere Menschen verletzt. Ein politischer Hintergrund hält die Polizei für unwahrscheinlich. Ein Streit soll der Auslöser gewesen sein.

 Das Auto, mit dem der 29-Jährige in eine Fußgängergruppe gefahren war.

Das Auto, mit dem der 29-Jährige in eine Fußgängergruppe gefahren war.

Foto: dpa, cul

"Die Ermittlungen haben bereits ergeben, dass vermutlich ein Streit in beziehungsweise vor einer Cuxhavener Diskothek in Zusammenhang mit dem Vorfall stehen könnte", teilte die Polizei am Nachmittag mit. Die Ermittlungen gingen weiterhin in alle Richtungen, bekräftigte die Polizei am Abend. Zugleich betonten die Ermittler: Ein "politisches Motiv ist aber nach derzeitigem Stand der Dinge eher auszuschließen."

Nach Polizeiangaben ist der Fahrer allem Anschein nach syrischer Herkunft und wohnt in Cuxhaven. Mindestens vier Menschen wurden den Beamten zufolge schwer und zwei weitere leicht verletzt. Die Opfer - deutsche Staatsbürger im Alter von 19 bis 29 Jahren - wurden in umliegende Kliniken gebracht und sollten noch am Sonntag befragt werden. Am Nachmittag konnten fünf von ihnen laut Polizei das Krankenhaus wieder verlassen.

Fahrer unter Alkoholeinfluss

Der 29-Jährige war nach der Kollision mit der Menschengruppe am frühen Sonntagmorgen am Steuer des Kleinwagens weitergerast und nach etwa 300 Metern auf einem Platz gegen einen Poller geprallt. Dort wurde er von Zeugen festgehalten, bis die Polizei eintraf. Anschließend wurde der vorläufig Festgenommene auf der Wache befragt.

Ob er dem Haftrichter vorgeführt wird, sollte sich am Montag entscheiden. Der Mann soll unter Alkoholeinfluss gestanden haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, deren Ergebnis nicht vor Montag erwartet wurde. Am Sonntag befragten die Ermittler zudem weitere Zeugen und sicherten Spuren am Unfallort. Das genaue Motiv des Mannes sei noch unklar, sagte ein Polizeisprecher am Montagmorgen. "Die Ermittlungen laufen. Zur Stunde gibt es aber nichts Neues."

(wer)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort